Der Smart Home Podcast - News, Grundlagen, Tipps und Ideen rund um Smart Home und IoT

Der Smart Home Podcast - News, Grundlagen, Tipps und Ideen rund um Smart Home und IoT


Wie kann Smart Home Technik helfen, die Ausbreitung des Corona Virus einzudämmen

November 28, 2020

Nach längerer Pause nun zurück. Eigentlich sollte die 20. Folge im Januar 20 erscheinen, daraus wurde nichts. was es damit auf sich hat, warum es so eine lange Pause gab und wie es weiter geht, das erfährst Du in dieser Folge des Smart Home Podcast. Außerdem gibt es 3 Tipps, wie smarte Technik hilft, die Corona Ausbreitung einzudämmen.

Transskript der Folge

Du wirst es sicher mitbekommen haben. Seit letztem Winter ist es um den Podcast ruhig geworden. Das war mit Nichten so geplant und für diese Pause möchte ich mich aufrichtig entschuldigen. Die Ursache für die Unterbrechung waren mehrere leider aufeinanderfolgende Krankenhausaufenthalte. Zuerst eine Infektion am Auge, die schwierig zu behandeln war, dann hatte ich mir durch eigene Dummheit die Hände stark verbrüht und anschließend war mir die Bizeps Sehne gerissen und musste nach mehreren Fehldiagnosen aufwendig wieder angenäht werden. Aber auch das ist nun überstanden und nun kann es wieder weiter gehen. Ich hoffe, dass wir nun noch alle die Corona Pandemie gut überstehen und gut durch den Winter kommen werden. soweit erst mal dazu.

Was hat sich in der Zwischenzeit getan? Ich selber habe die eigene Smart Home Lösung auf die Loxone Zentrale umgerüstet uns die vorhandenen Homematic Komponenten integriert. Das Ganze dann noch mit Philips HUE ergänzt, da es weder von Loxone noch von Homematic Standard Leuchtmittel für gängige Fassungen gibt. Dazu werde ich noch eine eigene Folge machen mit Tutorial.

Und hier kommen wir gleich zum nächsten Thema. Ich habe beschlossen, das Podcast Format auch visuell bereitzustellen. Das bedeutet, dass ich im kommenden Jahr die Episoden auch auf Facebook und Youtube veröffentlichen werde. Gerade wenn es um Produkt Vorstellungen gibt, oder ich von Installationen berichten möchte, ist der visuelle Eindruck meines Erachtens sehr wichtig. Aus diesem Grund will ich Dir die Möglichkeit geben im aktuellen Podcast Stream dich zu informieren und zukünftig dir dann auch die Möglichkeit geben, dir die für dich relevanten Themen auch noch mal visuell zu Gemüte zu führen. Das macht es dNn meistens verständlicher. Ich hoffe, dass ich im Januar dann damit loslege. Das hängt davon ab, wann ich meinen Keller für die Aufnahmen eingerichtet habe.

Bis dahin erwarten dich aber noch spannende Themen und ich habe auch noch ein paar Preise die du gewinnen kannst.

* ich werde über die Smart Home Initiative Deutschland berichten. Dieser Verein entwickelt sich zu einer starken Smart Home Allianz in Deutschland mit vielen Industriepartnern und hat zum Ziel das Thema Smart Home in Deutschland voranzubringen ich spreche dort mit dem Vorsitzenden und stelle unter anderem ein sehr spannendes CO2 Projekt vor was diese Initiative aktuell für die kalte Jahreszeit aufgelegt hat und für Jedermann umsetzbar ist.
* Weiterhin geht es um das Thema Smarte Projekte smart realisieren. Hier geht es um Methoden, wie man nun konkret solche Projekte managen kann. Hierzu befrage ich einen echten Experten auf diesem Gebiet, der uns dabei den agilen Projwktansatz im Unterschied zum klassischen Projektmanagement einmal näherbringen wird.
* Und dann habe ich noch ein spannendes Thema für alle Haustierbesitzer. Oder wenn Du kein Haustier hast, vielleicht dann eine gute Idee für Weihnachten um einen Freund der Haustiere hat, glücklich zu machen.

Also einiges Spannendes im Köcher. Bleib also gespannt.

Übrigens:Wenn Du selber Interesse hast, Dein eigenes Smart Home zu planen und aufzubauen, und einen Sparringspartner für diese Aufgabe suchst, der Dich berät und bei der Projektplanung und Umsetzung fachlich unterstützt und dir praxisnahe Tipps zu den verschiedenen Themen eines Real Smart Home geben kann,