Serienweise - Streaming-Serien bei Netflix, Disney+ und Co.

Serienweise - Streaming-Serien bei Netflix, Disney+ und Co.


"The Witcher" und "In 80 Tagen um die Welt"

December 18, 2021

Seit "Hör mal wer da hämmert" hat keiner mehr so gut gegrunzt wie Henry Cavill in "The Witcher" (3:37). Zum Start der zweiten Staffel sprechen Holger, Michael und Rüdiger über ihre kollektiven Probleme mit der ersten Staffel und darüber, was die zweite Staffel anders und - zumindest für einen von uns - besser macht. Wir reden über Erwartungshaltungen, World Building, Sphärenkonjunktionen, Intimacy Koordinator:Innen und warum "Toss a Coin to your witcher" nicht auf Holgers Spotify Wrapped Liste auftauchen wird.

Im Anschluss begeben wir uns mit der ZDF-Mediathek "In 80 Tagen um die Welt" (36:23) und stellen fest, dass man es verschiedene Interpretationsmöglichkeiten gibt, ob die Modernisierung des Jules-Verne-Stoffes sinnvoll und geglückt ist. Während Holger Doppelbödigkeit, Subtext und eine Haltung sieht, die sich durch die ganze Serie zieht, ist diese Rüdiger und Michael völlig entgangen, die sich lieber mehr Abenteuer gewünscht und Nellie Bly als Phileas Fogg gesehen hätte.

PS: Ihr könnt immer noch Eure Hörer:Innen Top 10 für die Jahresend-Folge einsenden an Serienweise (at) web.de und per Twitter unter https://twitter.com/serienpodcast


Cold-Open-Frage: "Welcher Film wäre besser als die ,Goonies' für eine Reshoot-Serie geeignet?"