queer.growing.support
Beratung erklärt 1: Was ist psychosoziale Beratung?
In dieser Folge starte ich die kleine Serie "Beratung erklärt", in der ich darüber spreche, was überhaupt psychosoziale Beratung ist, was für Methoden es gibt und wie sie praktiziert wird. Dies ist die erste Folge, in der ich darüber spreche, was für mich Beratung ist und wie ich sie von anderen Angeboten wie Psychotherapie oder Coaching abgrenze. Inspiriert zu dieser Folge hat mich meine neueste Webseite-Überarbeitung - unter diesem Link findest du mein Beratungsverständnis erklärt auf meiner Webseite.
Zusammenfassung der Folge
Bevor ich ins Thema einsteige berichte ich in der Rubrik "Ich gspürmi, ich fühlmi", dass mir die Sommerpause sehr gut getan hat. Ich habe viel darüber nachgedacht, wie ich die Beratung als ein Geschäft führen möchte, über Selbständigkeit im Allgemeinen und über Vermarktung. Einerseits ist es mir unangenehm, mich zu vermarkten, andererseits findet mich sonst niemand. Vielleicht werde ich dieses Thema in einem eigenen Podcast, da es mir sehr wichtig scheint.
Beratung "psychosozial" oder"psychologisch"?
In der neuesten Überarbeitung meiner Webseite verwende ich nun vermehrt "psychosozial" statt "psychologisch". Meist werden die beiden Begriffe gleichbedeutend verwendet und es gibt auch keine "offizielle" Abgrenzung, wer welchen Begriff verwenden darf. Auch wenn ich weiterhin beide Begriffe verwenden werde, tendiere ich eher zu "psychosoziale Beratung". Dies einerseits, weil es der offizielle Titel ist, den ich anstrebe: Die eidgenössisch anerkannte Höhere Fachprüfung in "Psychosozialer Beratung". Ausserdem gefällt mir, dass mit dem Begriff der soziale Aspekt betont wird, also die gesellschaftlichen Strukturen, in denen wir uns bewegen. Da mir wichtig ist, Probleme nicht zu sehr zu individualisieren (wie es in der Psychologie oft geschieht), sondern auch die grösseren Zusammenhänge zu sehen.
Was ist psychosoziale Beratung?
Das Ziel einer psychosozialen Beratung ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Ressourcen zu nutzen bzw. zu erkennen, sich insgesamt wohler zu fühlen, Bedürfnisse und Grenzen wahrnehmen sowie kommunizieren zu können und zu lernen über schwierige Themen reden zu können.
Im Gegensatz zur Psychotherapie behandelt man in der Beratung keine psychologischen Erkrankungen und arbeitet nicht mit Diagnosen. Vielmehr kann Beratung vorbeugend wirken - also Probleme angehen, bevor sie zu Erkrankungen werden. Ausserdem liegt derer Schwerpunkt liegt dabei weniger in der Vergangenheitsbewältigung, sondern darin, Herausforderungen und Probleme in der Gegenwart anzugehen. Das übergeordnete Ziel von Psychotherapie und psychosozialer Beratung ist aber dasselbe.
Coaching dagegen arbeitet in der Regel nach einer bestimmten Methode, die zu einem bestimmten Ziel führen soll. Es ist deshalb strukturierter als eine Beratung, deren Ziele sehr unterschiedlich sein können.
Wie läuft eine psychosoziale Beratung ab?
Mir ist es wichtig, die Beratung an den Bedürfnissen der Person auszurichten, die zu mir kommt. Ich verstehe Beratung als einen Service, den ich anbiete, und den du massgeblich mitgestaltest. Ich sehe mich nicht in der Expert*innenrolle, von der aus ich dir sage, was du brauchst. Die Gestaltung einer Sitzung ist immer auch ein Aushandlungsprozess, bei dem wir klären, was es gerade braucht.
In der Regel nimmt das Gespräch einen wichtigen Raum ein in unseren Sitzungen. Es gibt daneben aber eine Vielzahl von anderen Ausdrucksweisen, die wir in der Beratung nutzen können.