So noch nie gehört. Geschichten aus Ostdeutschland - Rohnstock Biografien
Podcast Ep.20: »So noch nie gehört – Politik«
Was bedeutete die Wiedervereinigung für die Ostdeutschen? Wie veränderte sich seither ihr Leben?
Mit der Deutschen Einheit wurden die politischen Eliten der DDR entmachtet. Viele Menschen wurden dadurch ihren Ämtern und Funktionen entbunden, mussten sich umorientieren und ihre Rolle in der Gesellschaft neu finden. Menschen aus der Bevölkerung wiederum hatten sich jetzt erst politisiert. Manche gingen auf die Straße oder in die außerparlamentarische Opposition, andere in Parteien, die ins Parlament gewählt wurden.
In den sechs Lebensgeschichten unserer letzten Folge spüren wir der Frage nach, wie sich das politische Leben seit der friedlichen Revolution veränderte – und welchen Wandel das Politiker-Sein vollzog.Wie lernten Ostdeutsche, vor und nach der Wende Politik zu machen? Welche Erfahrungen machten die Menschen, was haben sie erreicht, was wünschen sie sich?
Es erzählen:
Anke Domscheit-Berg aus Fürstenberg/Havel; Prof. Dr. Dagmar Schipanski aus Ilmenau; Emiliano Chaimite aus Dresden; Karin Rother aus Berlin; Aud Merkel aus Tangermünde; Dr. Tobias J. Knoblich aus Erfurt;
Salonnière: Karin Denisow
Das Projekt »30 Jahre Deutsche Einheit: Deine Geschichte – Unsere Zukunft« versammelte in 40 Digitalen Erzählsalons die Lebenserfahrungen Hunderter Frauen und Männer verschiedenen Alters, Milieus und Herkunft. Immer im Fokus: das Leben in Ostdeutschland vor und nach der Wiedervereinigung.
Der Podcast entstand im Rahmen des Projekts »Deine Geschichte – Unsere Zukunft«, das unterstützt wurdevom Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Weitere Informationen findest Du auf der Webseite zum Projekt.
Alle Digitalen Erzählsalons auch zum Nachsehen auf Youtube.