So noch nie gehört. Geschichten aus Ostdeutschland - Rohnstock Biografien
Podcast Ep.18: »So noch nie gehört – Eichsfeld«
Was bedeutete die Wiedervereinigung für die Ostdeutschen? Wie veränderte sich seither ihr Leben?
Folge 18 unseres Podcasts widmet sich der Kulturlandschaft Eichsfeld, die sich – eingebettet zwischen Harz und Werra – gleich über drei Bundesländer erstreckt: Hessen, Niedersachsen und vor allem Thüringen. Als die größte Region mit mehrheitlich katholischer Bevölkerung und durch seine Lage an der innerdeutschen Grenze stand der thüringische Teil des Eichsfelds in der DDR-Zeit in einem besonderen Fokus.
Mit seinen schmucken, historisch gewachsenen Kleinstädten und Dörfern zwischen Feldern, Weiden, Obstwiesen und bewaldeten Hügeln gilt das Eichsfeld als Gegend mit den meisten Heimat-Rückkehrern in ganz Deutschland – die Menschen, die hier leben und arbeiten, schätzen den sozialen Zusammenhalt, das gemeinschaftliche Engagement und die Verbundenheit mit der eigenen Scholle.
Es erzählen:
Sabine Orlob *1983 aus Erfurt; Manfred Lier *1952 aus Weißenborn-Lüderode; Erich Petke *1956 aus Treffurt; Hans-Georg Franke *1946 aus Nordhausen; Dr. Heiko Tierling *1971 aus Erfurt; Bernd Schmelzer *1960 aus Hauröden;
Salonnière: Karin Denisow
Das Projekt »30 Jahre Deutsche Einheit: Deine Geschichte – Unsere Zukunft« versammelte in 40 Digitalen Erzählsalons die Lebenserfahrungen Hunderter Frauen und Männer verschiedenen Alters, Milieus und Herkunft. Immer im Fokus: das Leben in Ostdeutschland vor und nach der Wiedervereinigung.
Der Podcast entstand im Rahmen des Projekts »Deine Geschichte – Unsere Zukunft«, das unterstützt wurdevom Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Weitere Informationen findest Du auf der Webseite zum Projekt.
Alle Digitalen Erzählsalons auch zum Nachsehen auf Youtube.