So noch nie gehört. Geschichten aus Ostdeutschland - Rohnstock Biografien
Podcast Ep.16: »So noch nie gehört – Fläming«
Was bedeutete die Wiedervereinigung für die Ostdeutschen? Wie veränderte sich seither ihr Leben?
Für Folge 16 begeben wir uns in den Fläming, einem dünn besiedelten Höhenzug, der sich südwestlich von Berlin bis zur Elbe erstreckt. Wir hören verschiedensteLebensgeschichten aus der Region, sowohl von dort Geborenen als auch von Zugewanderten.
In der hügeligen Landschaft wechseln sich Wälder, Felder und Wiesen ab, die land- und forstwirtschaftlich genutzt werden. Dörfer mit mittelalterlichen Feldsteinkirchen und Kleinstädte mit historischer Bebauung prägen die Kulturlandschaft.
So vielseitig wie die Landschaft sind auch die erzählten Geschichten: Es geht unter anderem um Holzbildhauerei und soziale Arbeit, um die Bewahrung und Umwidmung der Beelitz-Heilstätten sowie um das Wiederaufleben historischer Traditionen in den Klängen von Mittelaltermusik und in den Farben der Fläming-Trachten.
Es erzählen:
Klaus-Peter Gust *1959 aus Niedergörsdorf; Ralf Rabe *1961 aus Raben; Beate Hoffmann *1962 aus Beelitz; Andrea Schütze *1961 aus Niedergörsdorf; Michael Knape *1970 aus Treuenbrietzen;
Salonnière: Karin Denisow
Das Projekt »30 Jahre Deutsche Einheit: Deine Geschichte – Unsere Zukunft« versammelte in 40 Digitalen Erzählsalons die Lebenserfahrungen Hunderter Frauen und Männer verschiedenen Alters, Milieus und Herkunft. Immer im Fokus: das Leben in Ostdeutschland vor und nach der Wiedervereinigung.
Der Podcast entstand im Rahmen des Projekts »Deine Geschichte – Unsere Zukunft«, das unterstützt wurdevom Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Weitere Informationen findest Du auf der Webseite zum Projekt.
Alle Digitalen Erzählsalons auch zum Nachsehen auf Youtube.