So noch nie gehört. Geschichten aus Ostdeutschland - Rohnstock Biografien
Podcast Ep.6: »So noch nie gehört – Dübener Heide«
Was bedeutete die Wiedervereinigung für die Ostdeutschen? Wie veränderte sich seither ihr Leben?
Folge sechs bildet den Auftakt der regionalen Erzählsalons unserer Reihe. Hierfür begeben wir uns in die Dübener Heide, in eine Waldlandschaft zwischen Elbe und Mulde, die sich vom Osten Sachsen-Anhalts bis in den Norden Sachsens erstreckt.
Rund um den Kurort Bad Düben entstand durch bürgerschaftliches Engagement ein Naturpark, heute ein beliebtes Naherholungsgebiet.
Die Gegend um Gräfenhainichen ist vom Braunkohletagebau geprägt.Am gefluteten Tagebaurestloch Gremminer See entstand die „Eisenstadt“ Ferropolis, ein Freilichtmuseumund Veranstaltungsort für Konzerte und Festivals. Dieser kulturelle Ort zieht ein grosses internationales Publikum an.
Es erzählen: Thies Schröder *1965 aus Gräfenhainichen; Monika Miertsch *1951 aus Gräfenhainichen; Michael Berger *1972 aus Schlaitz; Henriette Lippold *1981 aus Leipzig; Axel Mitzka *1968 aus Schwemsal
Salonnière: Karin Denisow
Das Projekt »30 Jahre Deutsche Einheit: Deine Geschichte – Unsere Zukunft« versammelte in 40 Digitalen Erzählsalons die Lebenserfahrungen Hunderter Frauen und Männer verschiedenen Alters, Milieus und Herkunft. Immer im Fokus: das Leben in Ostdeutschland vor und nach der Wiedervereinigung.
Der Podcast entstand im Rahmen des Projekts »Deine Geschichte – Unsere Zukunft«, das unterstützt wurde vom Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Weitere Informationen findest Du auf der Webseite zum Projekt.
Alle Digitalen Erzählsalons auch zum Nachsehen auf Youtube.