Liebe Leben - Der Podcast

Liebe Leben - Der Podcast


Schlechtes Gewissen beim Fremdgehen – Was tun?

March 09, 2017

Episode 020: Schlechtes Gewissen beim Fremdgehen – Was tun?
Du hast Schuldgefühle weil du fremdverliebt bist, einen Seitensprung hattest oder mitten in einer Affäre steckst? In diesem Beitrag geht es darum, ob ein schlechtes Gewissen wirklich berechtigt und nötig ist und was du tun kannst, um im Fall der Fälle entspannter und gnädiger mit dir selbst umzugehen.
Shownotes:

* Beitrag lesen
* Fremdgehen – Aber bitte ohne Schuldgefühle
* TED Talk „Untreue“ Esther Perel
* Buchtipp: Was Sterbende am meisten bereuen
* Umfrage Affäre/Fremdliebe
* Newsletter Affäre/Fremdliebe

„So eine Schlampe!“ Er kann sich kaum halten vor Abscheu und setzt noch einen drauf: „Wenn die ihren Mann betrügt, soll sie an ihren Schuldgefühlen zugrunde gehen. Das geht gar nicht!“
Sie versucht die Frau in Schutz zu nehmen und entgegnet: „Na ja, du weißt ja nicht, was da genau passiert ist und warum sie das gemacht hat…“
Doch damit kommt sie bei ihm nicht durch. „Egal, was da passiert ist, sowas macht man nicht! Und es geschieht ihr nur recht, dass er sie rausgeschmissen hat!“ Seine Entschlossenheit lässt keinen weiteren Raum für eine Diskussion und das Gespräch ist beendet.
Ihr schlechtes Gewissen bohrt sich unerbittlich in ihren Magen und ihr wird schlecht. „Scheiße! Ich muss meine Affäre beenden. Am besten gestern!“, beschließt sie innerlich. Doch auch bei diesem Gedanken wird ihr schlecht. Ein bitterer Gefühlscocktail aus Schuld, Angst und Scham verdirbt ihr den Appetit und sie lässt das Abendessen stehen.
Schlechtes Gewissen – Gerechte Strafe?
Die meisten Menschen sind der Meinung, dass ein schlechtes Gewissen die gerechte Strafe ist, die ein Fremdgeher absolut verdient hat. Die Schuldgefühle sollen Höllenqualen auslösen, den Genuss am Fremdsex verderben und dafür sorgen, dass derjenige wieder auf den „rechten Pfad“ zurück kehrt.
Doch jetzt mal ehrlich: Wer weiß denn bitteschön, was der „rechte Pfad“ für jemand anderen ist? Ich kann die Verurteilungen nicht mehr hören! Niemand kann beurteilen, was für eine andere Beziehung gut oder schlecht ist. Welche Strafe jemand verdient hat, oder nicht.
Niemand kann wirklich in eine Beziehung hinein schauen und kennt alle Aspekte der Situation. Ich schon. Mir ist noch niemand unter gekommen, der aus Bosheit fremdgeht oder aus reiner Gier. NIEMAND! Alle, die mich um Hilfe bitten, haben GUTE GRÜNDE, warum sie tun, was sie tun. Und es steckt IMMER! eine positive Absicht dahinter.
Schlechtes Gewissen – gut oder schlecht?
In meinem Artikel „Fremdgehen – aber bitte ohne Schuldgefühle“ habe ich über die Nachteile von Gewissensbissen geschrieben. Niemand hat etwas davon, wenn sich ein „Betrüger“ schuldig fühlt. Auch nicht der betrogene Partner. Im Gegenteil. Ich beobachte, dass die negativen Gefühle die Beziehung mehr belasten, als es die Affäre oder der Seitensprung allein es tun würden.
Doch es gibt auch Vorteile. Jemand, der fremdgeht und KEIN schlechtes Gewissen dabei hat, fühlt sich im Recht und es ist ein Hinweis darauf, dass ihm/ihr die Beziehung nicht mehr so wichtig ist. Laut einer Studie haben angeblich 75% aller untreuen Frauen keine Schuldgefühle und nur 42% der Männer sind fein mit ihrem Verhalten.