Liebe Leben - Der Podcast
Offene Ehe: Kann sowas funktionieren? Gastbeitrag von Nils Terborg
Episode 018: Offene Ehe – Kann eine Kombi aus traditionellem und unkonventionellem Beziehungskonzept funktionieren? Sicher nicht auf Dauer, oder? Was ist mit den Kindern? Die leiden doch darunter!
Gerade zu diesem kontrovers diskutierten Thema schwebt viel Halbwissen oder gar reine Vermutung über den Dingen. Die wenigsten Menschen kennen wirklich jemand, der eine (erfolgreiche) offene Ehe lebt. Aus einem einfachen Grund: Die meisten Ehepaare sprechen nicht darüber.
Mein Lieblingskollege Nils Terborg beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem Thema „Offene Beziehung“ und er hat sogar ein (absolut lesenswertes und großartiges) Buch darüber geschrieben.
Shownotes:
Buchtipp: Offene Beziehung – Wie sie funktioniert und was du wissen musst, wenn’s brennt
Artikel von Nils Terborg über emotionale Abhängigkeit
9 häufige Fragen zum Thema offene Beziehung und Antworten von Nils
Offene Ehe – Ja, nein, vielleicht
Artikel lesen
Ich selbst experimentiere mit dem Konzept der offenen Ehe und aus meiner Sicht kann das sogar sehr gut funktionieren. Allerdings ist uns eine offene Grundhaltung und das Gefühl der Freiheit viel wichtiger, als wildes Fremdgevögel und eine stabile, gute Beziehung die Grundvoraussetzung.
Offene Ehe: Schwachsinn oder Lustgewinn?
Die offene Ehe – ein spannendes Setting, denn hier werden zwei tendenziell gegensätzliche Konzepte miteinander kombiniert:
Die traditionelle Ehe und ein unkonventionelles Beziehungsmodell.
In diesem Artikel möchte ich daher nicht nur allgemein etwas über offene Beziehungen schreiben. Sondern vor allem spezifisch auf die Herausforderungen eingehen, die dazu durch das typische Ehe-Setting entstehen. Aber lass uns zunächst einen Blick auf die häufigste Ausgangssituation werfen.
„Schatz, denkst du manchmal an Sex mit anderen?“
Hannah und Tom lieben sich seit sechs Jahren. Kurz nach der Geburt ihrer zweiten Tochter sind sie nun seit etwa einem Jahr glücklich verheiratet. In ihrer gemeinsamen Zeit hatten die beiden viele glückliche Momente. Durch eine Fehlgeburt und eine folgende Beziehungskrise kennen sie aber auch die typischen Tiefen einer Partnerschaft. An diesem Abend sitzen die beiden nach dem Essen auf der Couch und Hannah beginnt ein Gespräch über die Beziehung.
„Sag mal Schatz, fühlst du dich eigentlich manchmal zu anderen Frauen hingezogen?“ Tom wittert eine Falle und fragt vorsichtig nach. „Was genau meinst du damit?“ Hannah bemerkt seine Vorsicht und wird genauer: „Ich denke mir manchmal, dass der ein oder andere Mann ja schon gut aussieht. Ich würde den dann zwar nicht direkt nackt anspringen. Aber ich frage mich schon, wie es wohl wäre, mal mit einem solchen Mann intim zu werden.“
Tom überlegt kurz. „Ja, das habe ich auch manchmal. Aber ist das nicht normal? Wir sind schließlich auch nur Menschen.“ Da beide gerade auf einer Wellenlänge sind, entspannen sich sowohl Tom als auch Hannah merklich.
Für immer treu?
Tom ergänzt direkt: „Um ehrlich zu sein habe ich auch hier und da schon mal darüber nachgedacht. Also wie es wäre, wirklich mal mit einer anderen Frau zu schlafen. Ohne dich zu verlassen und ohne dich zu betrügen natürlich! Ob ich das wirklich will, da bin ich mir allerdings nicht so sicher.“
Hannah sucht kurz nach Worten. „Ja, ich finde es auch schwierig, hier eine klare Antwort zu finden.