LEBEN-FÜHREN
13-Lasst uns den Unterschied machen!
Sind noch Menschen dort draußen, die gern arbeiten? Wenn ich mich umschaue, nehme ich nur Menschen wahr, die über Sinn-, Ziel- und Lustlosigkeit im Beruf klagen. Bestenfalls sind sie neutral und überstehen halt den Tag, um dann am Abend das echte Leben zu beginnen.
Gut, wer in einer Firma arbeitet, deren Produkte oder Philosophie mit den eigenen Werten kollidieren, darf gern mal überlegen, wer sein Leben lebt. Und all die anderen?
Wenn es die Aufgabe von Führung ist, Ressourcen in Ergebnisse zu verwandeln, und wir uns einig sind, dass begeisterte Menschen mehr leisten, als frustrierte…
…dann machen wir Führungskräfte offensichtlich einen echt miesen Job.
Ich glaube ganz fest daran, dass es an uns ist, einen Unterschied zu machen! Wir haben Verantwortung, für unsere Ergebnisse, für die Firma und selbstverständlich auch für unsere Mitarbeiter. Und natürlich: Für uns selber!
Wenn überhaupt jemand diesem Umstand abhelfen kann, dann wir. Sage mir jetzt keiner, er sei nur ein kleines Rädchen: Die Challenger ist explodiert, weil ein billiger Dichtring versagt hat. Auch kleine Räder können Dinge bewegen!
Mal sehen, ob ich mit meinem kleinen Podcast einen Beitrag zu besserer Führungskultur leisten kann. Ich wünsche es mir sehr!
Dies ist eine etwas emotionale und (fast) ungeschnittene Episode, ich wünsche Ihnen und all Ihren Lieben ein noch erfolgreicheres und ein noch freudigeres 2015!
Ihr OLAF DAMMANN
Der Beitrag 13-Lasst uns den Unterschied machen! ist zu zuerst auf LEBEN-FÃœHREN erschien.