Talentschmiede

Talentschmiede


072: Bessere Noten in Fremdsprachen - Teil 2

July 29, 2015

Dies ist eine dreiteilige Serie für alle Eltern, die Kinder haben, die im Fremdsprachenunterricht bessere Noten haben dürfen.

Jeder einzelne dieser drei Teile ist wichtig. Und es braucht die Mithilfe der Eltern, denn wenn die Kinder das allein packen könnten, bräuchten sie ja ihre Eltern nicht.

In diesem zweiten Teil geht es darum, dein Kind dazu zu bringen, jeden Tag — nur ein wenig und nicht zu viel — mit einem Vokabeltrainer zu spielen. Ja, richtig, es soll ein Spielen sein, denn anders als bei der Sprachlernsoftware, die regelmäßig und immer zur selben Zeit eingesetzt wird (z. B. nach dem Frühstück oder vor dem Zähneputzen), geht es hier darum Wörter zu lernen.

Welchen Vokabeltrainer solltest du benutzen? Ja, probier mal welche aus. Wenn es bei deinem Kind um spezielle Themen geht wie unregelmäßige Verben, Deklinationen oder so, dann gibt es für bestimmte Dinge natürlich auch spezielle Tools.

Ich persönlich habe viel mit Anki und Memrise gearbeitet. Aber wie gesagt, es gibt viele und auch viele gute Vokabeltrainer.

- http://ankisrs.net/
- http://memrise.com/

Es gibt einfach zu viele. Wichtig ist, dass es euch Spaß macht.

Viel Spaß auf jeden Fall erst einmal beim Zuhören.