Talentschmiede

Talentschmiede


046: Zeiten mit der Timeline lernen

January 28, 2015

Im Deutschen sagen wir Sätze wie "Ich habe letztes Jahr gelacht" oder "Ich fahre nächstes Jahr in die USA". Im Englischen geht das nicht so einfach. Da dürfen wir uns ganz genau an die grammatikalischen Zeiten halten. Doch wie kann ich mir diese leichter merken? Richtig. Mit der Timeline.

Wir repräsentieren unsere Erfahrungen und Erwartungen auf einer Zeitschiene. Bei den meisten Menschen läuft diese Zeitschiene praktisch durch uns hindurch und wir stehen auf ihr. Wir befinden uns auf dem Punkt der Gegenwart und vor uns (und meist auch eher rechts) liegt die Zukunft. Hinter uns liegt die Vergangenheit.

Wenn ich also zum Beispiel an das Auto oder das Haus denke, das ich gern hätte und mir in der Zukunft kaufen werde, dann sehe ich dieses Bild vor mir auf der rechten Seite. Okay, das ist bei mir so. Bei Ihnen kann das durchaus anders sein. Versuchen Sie herauszufinden, wo die Bilder sind, die Sie sich vorstellen. Denken Sie an Ihr erstes Auto, Ihr erstes Haus, den Küchentisch Ihrer Oma und so weiter. Wo sind diese Bilder, wie weit sind Sie von Ihrem jetzigen Standpunkt, also von der Gegenwart entfernt und wie weit liegt Ihre Kindheit zurück, wie weit Ihre Jugend und so weiter.

Je mehr Gedanken Sie sich darüber machen, desto leichter wird es Ihnen fallen, die verschiedenen Ereignisse auf Ihrer ganz persönlichen Timeline mental darzustellen.

Erzählen Sie zum Beispiel gerade über etwas, das in Ihrer Jugend passierte und Ihre Jugend ist vorbei, Sie sind also "richtig" erwachsen, dann benötigen Sie im Englischen dafür das Simple Past. Und während Sie darüber reden, was in Ihrer Jugend passierte, benutzen Sie zum Beispiel ein Wort wie "davor" und erzählen dann etwas über ein Ereignis in Ihrer Kindheit, dann benötigen Sie das Past Perfect.

Sie benötigen also zunächst Ihre eigene Timeline und auf dieser Timeline setzen Sie dann die grammatikalischen Zeiten. So können Sie mental alle grammatikalischen Formen der Verben darstellen. Und vor bekommen Ihre Kinder dadurch bessere Noten in oft absurden Grammatikübungen, die in der Schule immer noch üblich sind.

Viel Spaß beim Hören

Der Blogartikel zur Episode
http://podcast.languageminingcompany.com/46

Unsere Webinare
http://languageminingcompany.com/webinare

Weitere Podcasts der Language Mining Company
http://languageminingcompany.com/podcasts

Twitter
http://twitter.com/sprachco
http://twitter.com/languagemining

Google+
https://plus.google.com/+LanguageminingcompanyPodcast

Facebook
https://www.facebook.com/LanguageMiningCompany

iTunes
https://itunes.apple.com/us/podcast/language-mining-podcast-german/id861387178?mt=2

Feedback
info@languageminingcompany.com
+43 664 514 6803