KaffeehausTALK
#020 Aleksandar Ristovski: Österreichs Futsal-Pionier
In der 20. Episode des KaffeehausTALK nimmt Aleksandar Ristovski, Österreichs Mister Futsal und Buchmacher bei tipp3, an unserem Kaffeehaustisch Platz.
Im Fußball war der Österreicher mit serbischen Wurzeln “nur” 3. Liga, in den Trendsportarten Futsal, Beach Soccer und Street Soccer ist er mit seinem selbst gegründeten Team Stella Rossa absolute Spitze! Aleks erzählt, wie er gegen die Wiener Austria das Spiel seines Lebens machte, die einstige Hobbytruppe Stella Rossa zum Futsal-Rekordmeister führte, und dank der Futsal Academy Vienna bereits die nächste Generation anklopft. Im KaffeehausTALK erfährst du mehr über die extremen Budgetunterschiede in der Futsal-Bundesliga und den Vermarktungsansatz, Sponsoren über mehrere Sportarten und Monate eine Plattform zu bieten.
Lautsprecher. Kämpfer. Antreiber. Aleks nimmt im KaffeehausTALK den Österreichischen Fußball-Bund und die Mannschaften in die Pflicht. Sein Plan? Eine Ligareform. Kurzfristig: Mehr Spiele. Mittelfristig: Spieler, die sich voll auf Futsal konzentrieren. Langfristig: Eigene Hallen und mit dem Nationalteam raus aus dem Mittelmaß. Wie der SK Rapid hier die Rolle vom FC Barcelona einnehmen kann, und wie sein Anruf bei Zoki Barisic für mehr Begeisterung in Hütteldorf sorgen soll, erklärt Aleks in der aktuellen Episode.
Sein Geld verdient Aleks aber seit 2001 als Buchmacher bei tipp3. Wie sich dieses Sportbusiness in den letzten 20 Jahren verändert hat, auf was man bei der Quotenlegung achten muss, und warum Burundi, Weißrussland, Nicaragua, Tadschikistan und Turkmenistan die Sportwettenbranche durch den ersten Corona-Lockdown gebracht haben, werden von ihm genauso thematisiert, wie seine bisher schwierigste Entscheidung. Was tun, wenn man statt Trainer des österreichischen Futsal-Nationalteams „nur“ Co-Trainer werden soll? Die Antwort gibt es im KaffeehausTALK.