KaffeehausTALK
#019 Robert Almer: Torwarttrainer und Mentor mit Weitblick
Coach – Mentor – Speaker. Österreichs ehemalige Nummer 1 und heute ÖFB-Torwarttrainer. So vielfältig die Tätigkeiten und Erfahrungen von Robert Almer im Sportbusiness, so umfangreich und unterhaltsam die Themen, über die Lorenz Kirchschlager und Simon-Peter Charamza mit ihm beim Sportbusiness-Podcast KaffeehausTALK sprechen.
Mit 13 Jahren Stürmer im steirischen Birkfeld, mit 16 Jahren als Tormann zum SK Sturm gewechselt und bei der U19-Europameisterschaft in Liechtenstein 2003 groß aufgezeigt. Robert Almer erzählt im KaffeehausTALK über seinen untypischen Karrierestart, die folgenden – durch Verletzungen geprägten – Wanderjahre, seinen internationalen Durchbruch beim SV Mattersburg und die Zeit als Deutschland-Legionär. Ein vor Dietmar Kühbauer geheim gehaltenes Probetraining bei Stoke City inklusive. Die EURO 2016 und die besondere Kommunikation Marcel Kollers als Karrierehighlight, eigene Fehleinschätzungen und das Einschleichen des Schlendrians in das Nationalteam in den Monaten vor dem Turnier die Kehrseite.
Die Podcast-Hörer erfahren, warum Robert Almer überzeugt ist, dass man als Tormann nicht viel Spielpraxis braucht, um zu funktionieren, und er schon früh damit begonnen hat, sich mit einem Masterstudium und der Trainerausbildung für die Sportbusiness-Karriere danach zu rüsten. Und die hat es in sich: Tormanntrainer, Sportdirektor, Wackeldackel bei „The Masked Singer“ und der immer stärker werdende Wunsch nach Selbständigkeit. Ein KaffeehausTALK voll wunderbarer Geschichten, Tipps und Insights aus der Welt des Sportbusiness.