Hessen schafft Wissen

Hessen schafft Wissen


#028: Aus der Krise lernen – Prof. Dr. Sandra Ciesek über Virologie

May 12, 2020

Warum sind Viren so gefährlich? Was haben wir im Kampf gegen Covid-19 schon geschafft – und welche Herausforderungen liegen noch vor uns? Der Ausbruch des Corona-Virus Covid-19 beherrscht seit Wochen die Medien und unser aller Alltag. Eine Expertengruppe, bei der wir in dieser Zeit häufig Orientierung suchen und Einschätzungen abfragen, sind Virologen.



Prof. Dr. Sandra Ciesek, unsere Gesprächspartnerin in dieser Folge, ist eine der führenden Virologinnen Deutschlands. Sie ist Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt und Professorin für Medizinische Virologie an der Goethe-Universität. In dieser Episode ordnet sie ein, wo wir in der Bewältigung der Krise um Covid-19 momentan stehen.