SUBGROUND TALK
Kölner Clubprojekt krakelee (#013)
Welcome Home beim SUBGROUND TALK, unserem Podcast für die elektronische Musikszene!
Für Folge #13 haben sich Sophia und Jakob aus dem krakelee Kollektiv mit unserem Host Moritz in Köln getroffen.
Die Vision eines kollektiv geführten Clubs bildete sich bereits über Jahre bei der Organisation von Raves und Veranstaltungen in Köln und Umland heraus und wurde durch die jähe Pause der Szene in der Pandemie 2020 in Form von krakelee in die Praxis umgesetzt.
Ihr Ziel ist es, einen Club als Genossenschaft zu gründen – einen Ort, der durch divers kuratierte, elektro-lastige Line-ups, langfristige Deko-Konzepte und eine FLINTA-Einlasscrew besticht. Damit möchten sie einen Raum schaffen, der bezahlte Arbeitsplätze bietet und das Cluberlebnis neu definiert, fernab von kapitalistischen Strukturen.
Aktuell steht das Kollektiv vor der Herausforderung, eine geeignete Location zu finden, doch das hält sie nicht davon ab, bereits jetzt Events an verschiedenen Kulturorten in Köln zu veranstalten.
Alles Wichtige über krakelee erfahrt ihr in dieser Episode vom SUBGROUND TALK. Viel Spaß!
Referenzen aus der Folge:
Clubs Are Culture: https://www.clubsareculture.de/
Kontakt mit krakelee aufnehmen: info@krakelee.org // https://www.krakelee.org/
The Sound of Cologne Film: https://www.realfictionfilme.de/sound-of-cologne.html
Podcast: Das Patriarchat hat Gästeliste: https://soundcloud.com/groove-magazin/sets/podcast-das-patriarchat-hat
Subground Talk Gäste Playlist SoundCloud: https://soundcloud.com/subground-talk/sets/sets-unserer-gaeste
Gespielte Tracks:
Exklusive Ausschnitte von Jakobs Liveset von einer der letzten krakelee Parties.
(Für Nachweis der Lizenzrechte bitte uns kontaktieren siehe unten.)
Über krakelee findet ihr mehr Infos hier:
Instagram: https://www.instagram.com/krakeleeclub/
Website: https://www.krakelee.org/
Über den SUBGROUND TALK Podcast:
In diesem Podcast erwarten euch alle zwei Wochen spannende Talks rund um die elektronische Musikszene der Subkultur. Unser Host Moritz lädt dazu verschiedenste Menschen ein: Artists, DJs, VeranstalterInnen, Crews, Technikteams, ProducerInnen und spricht mit ihnen über Musik, Clubs, Festivals, Werdegänge und Insider Stories aus der Szene. Außerdem schauen wir regelmäßig bei unseren guten FreundInnen vom 3000Grad vorbei, um über alles zu reden, was vor, während und nach dem Festival passiert. Wir möchten so auch Zugänglichkeit zur Szene schaffen und Möglichkeiten für kulturellen Austausch und Raum für Diskurse über unsere Wertebasis und Ausgestaltung geben.
“Wir” sind SUBGROUND - Ein Veranstaltungs- und Szenekollektiv, welches aus der unabhängigen Streaming-Plattform subground.org (https://subground.org/) hervorgegangen ist. Unser Host - Moritz König - und (3000GRAD-Verantwortlicher) Molle aka Mollono.Bass gründeten die Plattform 2020 als Support für die vom Corona Lockdown gezeichnete Szene, sodass sich diverse Clubs und Kollektive Online darstellen und Spenden sammeln konnten. Mittlerweile steht SUBGROUND unter anderem hinter verschiedenen Veranstaltungsreihen wie Klangwald und Rave Cage und arbeitet eng aber unabhängig mit 3000GRAD zusammen.
Schreibt uns gerne Feedback und verfolgt uns unter:
E-Mail: subground@3000grad.com
Instagram: https://www.instagram.com/subground.music/
Danke an das gesamte Team:
Redaktion und Orga: Anna Krajewski, Emil Kastrau, Leonore Klein, Patrick Hartung // Post-Produktion: Benedikt & Laurentius Ramme
Danke für euren Support:
Feedback und Mentoring von 3000GRAD // Intro Track: "Gone" von Alleman, released auf Katermukke 2019 // Podcast Cover Foto "3000Grad Festival 2023 - Kombinat100 Auftritt" von Sebastian Vandrey