Webdesign-Podcast.de

Webdesign-Podcast.de


Neuerungen in WordPress 3.5 mit Video

December 13, 2012

Seit dem 11.12.2012 ist die neue WordPress Version 3.5 verfügbar, alles in allem hat sich nichts grundsätzliches geändert, bis auf den Media Manager, dieser hat ein umfangreiches und grundlegendes Redesign erfahren, weiterhin gibt es ein neues Standard Theme: Twenty Twelve . Das vom Grundsatz her alles beim alten geblieben ist, soll an dieser Stelle aber keine Kritik sein, denn von der Funktionalität und Bedienbarkeit ist WordPress bereits weit vorne.

In diesem Artikel möchte ich euch sämtliche wichtigen Neuerungen vorstellen und auf einige Umstrukturierungen in den Einstellungen hinweisen. Neben dem Artikel ist am Ende des Beitrags noch ein ca. 15-minütiges Video (http://www.webdesign-podcast.de/2012/12/13/neuerungen-in-wordpress-3-5-mit-video/#wp35podcast), dass ebenfalls alle wichtigen Neuerungen aufzeigt.

Kurze Themen-Übersicht:

* Der neue WordPress Media Manager (http://www.webdesign-podcast.de/2012/12/13/neuerungen-in-wordpress-3-5-mit-video/#mediamanager)
* WordPress Standard-Theme Twenty Twelve (http://www.webdesign-podcast.de/2012/12/13/neuerungen-in-wordpress-3-5-mit-video/#twentytwelve)
* Verbesserte / Überarbeitete Administrationsoberfläche in WordPress 3.5 (http://www.webdesign-podcast.de/2012/12/13/neuerungen-in-wordpress-3-5-mit-video/#wpadmin)
* Updates unter der Haube... (http://www.webdesign-podcast.de/2012/12/13/neuerungen-in-wordpress-3-5-mit-video/#wpupdateunterderhaube)
* WordPress Aktualisieren - So geht's... (http://www.webdesign-podcast.de/2012/12/13/neuerungen-in-wordpress-3-5-mit-video/#wpupdate)
* Video-Podcast zu allen Neuerungen in WordPress 3.5
* WordPress 3.5 Trailer (http://www.webdesign-podcast.de/2012/12/13/neuerungen-in-wordpress-3-5-mit-video/#wp35trailer)

Der neue WordPress Media Manager
Der neue Media Manager spielt in WordPress eine zentrale Rolle, denn neben dem offensichtlichen neuen Standard Theme Twenty Twelve, dass nicht unbedingt jeder verwendet, handelt es sich hierbei um die wichtigste Neuerung. Im Gegensatz zu den früheren WordPress-Versionen öffnet sich der neue MediaManager in der Medathek-Ansicht und bietet so schnellen Zugriff auf bestehende Medien-Dateien.

Die Bilder lassen sich schnell und einfach im rechten Bereich des Media Managers anpassen:
(http://www.webdesign-podcast.de/wp-content/uploads/2012/12/wordpress-3_5-media-manager-618x348.png)
(http://www.webdesign-podcast.de/wp-content/uploads/2012/12/wordpress-3_5-galerie-150x150.png)Galerien lassen sich jetzt komfortabler erstellen, da sich entsprechende Bilder aus der gesamten Mediathek einfach wie Auswahlfeld markieren lassen. Die Sortierung funktioniert über ein einfaches Drag & Drop Interface. So hat sich das Mühsame bearbeiten der Galerien im Shortcode erledigt, definitiv eine große Erleichterung für Autoren, die sicht nicht großartig mit dem Code beschäftigen wollen.

Insgesamt macht der neue Media Manager einen sehr guten Eindruck und stellt gerade für Webmaster oder Blogger, die mit vielen Bildern oder generell Mediendateien arbeiten, eine enorme Erleichterung dar.
WordPress Standard-Theme Twenty Twelve
(http://www.webdesign-podcast.de/wp-content/uploads/2012/12/twenty-twelve-theme-618x359.png)
Das neue Theme Twenty Twelve löst das alte Theme Twenty Eleven aus WordPress 3.4 ab und folgt dem aktuellen Responsive Webdesign Trend. Soll heißen, dass sich das neue Theme immer der entsprechenden Displaygröße des Endgerätes anpasst. So wird eine gute Darstellung auf Desktop-Computern, Tablets und Smartphones gewährleistet.

(http://www.webdesign-podcast.de/wp-content/uploads/2012/12/wordpress-3_5-color-picker-150x150.png)

Das Twenty Twelve theme verfügt über die selben und gut ausgeprägten Theme-Optionen und Einstellungsmöglichkeiten, wie auch die ältere Twenty Eleven Variante. In den Bereichen zum Anpassen des Themes kommt auch der neue Color-Picker zum Vorschein, der sich im Vergleich zum alten "Farbkreis" wesentlich besser bedienen lässt.