Hochzeitsliebe - Der Podcast rund ums Heiraten und eure Hochzeit

Hochzeitsliebe - Der Podcast rund ums Heiraten und eure Hochzeit


021: Mama und Papa heiraten – Hochzeit mit Kindern feat. Diana Bär // Hochzeitsliebe Podcast

October 28, 2017

Episode 021: Diese Folge ist wieder eine Co-Moderatorenfolge mit Diana Bär. Wir sprechen darüber wie es ist wenn man heiratet und bereits ein Kind hat. Also was man am besten mit dem Nachwuchs macht während der Trauung. Wie man die Kinder an dem Tag mit einbeziehen kann in die Feier und auf was man achte sollte.
Weiterführende Links zum Thema:

* Webseite: Diana Bär – Traumrede
* Facebook: Diana Bär – Traumrede
* Hochzeitsliebe Podcast E016: Hochzeit mal anders feat. Diana Bär

Jetzt anhören:

Inhalt:
Der schönste Tag im Leben
Oft wird ja die Hochzeit als der schönste Tag im Leben benannt, was wir gar nicht so sehen. Gerade die Geburt eines Kindes und das Mitbekommen des Heranwachsen des Nachwuchs überstrahlt alles dagewese. Da bekommt die Hochzeit als Eltern einen ganz anderen Stellenwert. Die Liebe und das Zeigen des Familienzusammenhaltes rückt hier viel mehr in den Vordergrund. Dadurch gehen Eltern häufig auch entspannter an die Planung bzw. den Ablauf am Hochzeitstag als “noch nicht” Eltern.
Die Hochzeit muss anderes geplant und bedacht werden
Kinderbetreuung ist hier das große Stichwort. Egal ob das Brautpaar schon Kinder hat oder nicht, ist eine Betreuung der Kinder sehr hilfreich um den Tag sorgenfrei zu feiern. Besonders während der Trauung. Sei es bei einer kirchlichen oder einer freien Trauung, welche jeweils sehr lange dauern, werden Kinder schnell unruhig und können dem Geschehen ja auch gar nicht folgen. Hier bringt eine Kinderbetreuung extrem viel Ruhe in diese besinnlichen Momente. (Ich habe bereits ein Gespräch mit einer Kinderbetreuung geplant. Haltet einfach ausschau, in den nächsten Wochen sollte es hierzu dann nochmals eine separate Folge geben.)
Kurz und knackig oder “Nach müd, kommt blöd”
Wenn ihr schon Eltern seid und wollt, dass die Kinder den ganzen Tag (und ggf. auch bei der Feier) dabei sind, dann achtet darauf, dass der Tag nicht allzulange wird. Für die Kinder ist dies sehr anstrengend und wenn es zu lange geht, werden sie schnell auch quengelig. Alternativ kann man natürlich auch schauen, dass man die Kids ggf. zu Oma & Opa gibt, falls diese früher von der Feier nach hause gehen. Lieber den Tag entspannt angehen, morgens gemeinsam frühstücken und die Trauung erst am Nachmittag oder frühen Abend machen. (Hört euch hierzu einfach mal die letzte Folge mit Diana an: »E016: Hochzeit mal anders)
Schlafen im extra Raum
Bei der Suche der Location könnt ihr bereits schauen ob die Wunschlocation die Möglichkeit eines extra Raumes bietet in dem die Kinder abends schlafen können. Dabei braucht man dann 1-2 Betreuer, welche die schlafenden Kinder beobachten. (Das müssen ja nicht zwangsläuft “Fachkräfte” sein, sondern können auch ganz normale Babysitter machen. Immerhin sind die Eltern ja direkt neben an und die Kids sollten zu später Stunde ja auch schlafen.)
Trauung mit Kinder
Besonders schön ist es, wenn man bereits ein Kind hat, dass man dies mit in die Trauung einbindet. Wieso immer mit dem Brautvater reinlaufen, wenn man auch als komplette Familie, zu dritt, viert, etc. einmaschieren kann. Das ist auch ein schönes Statement für mehr Familie. Die Kinder können aber z.B. auch die Ringe bringen zur Ringübergabe oder man macht ein Verbindungritual bei einer freien Trauung wo die ganze Familien eingebunden wird.
Zuständigkeit klären
Klärt vor dem Hochzeitstag ab, wer sich zur Zeit der Trauung um die Kinder kümmert, falls ihr keine Kinderbetreuung organisiert ha...