Geschmacksmuster

Geschmacksmuster


GM007 Abfallforschung

February 19, 2013

Oskar: "Ich mag Müll". Die Vermeidung von Lebensmittelabfällen steht derzeit stark im Fokus. Antonia Blumenthal arbeitet mit vier weiteren Mitarbeitern an der Studie: "Reduktion von Warenverlusten und Warenvernichtung in der Außer-Haus-Verpflegung". Dies passiert mit der Fachhochschule Münster und dem Institut für nachhaltige Ernährung und Ernährungswirtschaft "iSuN". Mit einigen Ausbrechern sprechen wir über Maßnahmen wie Lebensmittelabfälle nicht nur gewogen sondern auch weiter identifiziert werden um diese  zu reduzieren.
Die Nachhaltige Ernährung gewinnt immer mehr an Bedeutung. "Regional ist das neue Bio". Ernährungsempfehlungen sind oft nicht sicher. Ökothrophologen. Eier erhöhen den Cholesterinspiegel nicht. Die Welt ist im Umbruch, was den Umgang mit Lebensmitteln angeht. Immer mehr Menschen essen nicht mehr zu Hause. Carbon footprint, Material footprint . Die Abfälle müssen nach ökologischen Gesichtspunkten bewertet werden. Massentierhaltung ist wohl nicht umkehrbar. Fast keine EU-Handelsspezifikationen (gerade Salatgurke) mehr, der Handel entwickelt allerdings ständig welche und setzt sie auch um.
5 Unternehmen werden in der Studie dargestellt. Viele Convenience Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung. Abfälle werden selektiert. Überproduktion und Teller nicht aufessen. Für Unternehmen ist es wichtig, welche Lebensmittel am meisten entsorgt werden. Genörgel der Gäste durch vegetarische Tage oder fehlende Produkte, weil diese saisonal nicht verfügbar sind. Keine Schweinetonnen mehr, Lebensmittelabfälle mit tierischen Produkten dürfen nicht mehr verfüttert werden.
Mit eventuellen Ersparnissen bessere Produkte einkaufen. Alles ist im Überfluss vorhanden, besseres Gästemanagement? Bleiben Gäste aus, wenn es eine Speise nicht mehr gibt?