Emotional. Intelligent. Erfolgreich.

Emotional. Intelligent. Erfolgreich.


# 36 Commitment – Finde Begeisterung und Verbindlichkeit für dein Lebensprojekt

August 03, 2021

In der heutigen Folge sprechen wir darüber, wie dir Commitment hilft. Statt vollem Kalender und nur wenig erreichen, möchte ich, dass du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst. Also eine (oder wenige) Sache durchziehen willst und auch kannst.

So ein ähnliches Thema hatten wir in Folge 19 besprochen. Damals mit dem Schwerpunkt: was ist eigentlich Leistung.

Was ist Commitment

Commitment ist ein englischsprachiges Wort. Für dieses gibt es keine direkte Übersetzung. Gerne wird das Wort Begeisterung als Übersetzung genutzt. Ich persönlich finde, dass das Wort aber allzu oft nur als Motivation und eher spontane Lust verstanden wird. Diese beiden halten aber nicht lange an. Das führt dazu, dass größere Aufgaben, die oftmals die wichtigen im Leben sind, nicht zu Ende gebracht werden. Leider fehlt bei dem Wort Begeisterung aus meiner Sicht die Verbindlichkeit - das "ich mach' das jetzt wirklich". Dieses ist unabdingbar, wenn du dein Lebensprojekt umsetzen möchtest. Es bedarf Durchhaltevermögen.

Wie breche ich aus Mittelmäßigkeit aus?

Eine kurze Geschichte einer Unternehmerkollegin und Schauspielerin:Bei Aufnahmen arbeiten gefühlt 100 Menschen zusammen. Jede und jeder hat nur eine Aufgabe. Diese wird so zuverlässig und perfekt wie irgendwie möglich umgesetzt. Dadurch wird es möglich, dass sie als Schauspielerin alle Energie auf das Schauspielen konzentrieren kann. Es ermöglicht ihr komplett in die Rolle einzutauchen und mit allen Sinnen die gespielte Person zu verkörpern. Nur dann ist es einem Darsteller möglich, wirklich die gewünschte Wirkung bei den Zuschauern zu entfalten.

Wie ist es bei dir? Kannst du immer deine volle Wirkung entfalten? Bewegst du deine Kunden oder bist du nur halbherzig da. Hast vielleicht deine Gedanken bei einem anderen Thema, statt im hier-und-jetzt zu sein?

Bist du der beste Buchhalter und gleichzeitig der beste Keynote Speaker der Welt? Wohl eher nicht.

Wie teile ich meinen Fokus ein, wenn ich nicht alles abgeben kann?

Was hältst du von der Idee, bei den unwichtigeren Aufgaben, die nicht deine Kernkompetenz sind, 80% zu geben und die Aufgabe einfach nur zu erledigen. Während du bei den wertvollen Aufgaben, die dich bereichern und voranbringen dich voll einbringst?

Kurzes Beispiel:Geschirrspüler-einräumen nur erledigen und dein Buch mit so viel Herzblut wie möglich zu schreiben.

Wie findest du deine Kernkompetenz

Ich überschreibe diese Frage gerne mit einer der folgenden Fragen:

* Was ist dein Warum* Wozu bist du auf dieser Welt* Was ist ein Zweck in der Welt* Welches Geschenk bringst du für die Welt* Was soll hierbleiben, wenn du nicht mehr bist.

Alle diese Fragen haben den Schwerpunkt:

Was macht dich besonders. Bitte bringe das raus, was dich auszeichnet. Daraus entwickelt sich deine Kernkompetenz oder diese Fähigkeit ist bereits eine Kernkompetenz.

Wie kannst du dein Warum finden

Über dieses Thema wurden bereits viele Bücher geschrieben. Podcastfolgen eingesprochen. Schau doch mal, was du findest und was dich anspricht. Viele fanden mit dem Buch "start with why" von Simon Sinek ihr Warum.

Falls du dabei ins Stolpern kommen solltest, sprich uns gerne an. Wir bieten das "Warum" Coaching an. Hiermit findest du innerhalb von 2h, dein Warum.