Digitalkantine

Digitalkantine


#040 | WIE SCHAEFFLER EFFIZIENZEN IM BEREICH SALES & MARKETING HEBT | ZU GAST: DENIS WIEGEL (CHIEF COMMERCIAL OFFICER)

October 05, 2022

Oftmals unsichtbar, aber von enormer Bedeutung – die Produkte des global tätigen Automobil- und Industriezulieferers Schaeffler sind in einer Vielzahl von Motoren, Maschinen und anderen Mobilitäts- und Industrieprodukten verbaut. Und auch digitale Lösungen für die Industrie 4.0 zählen mittlerweile zum Angebotsportfolio. Aktuell beschäftigt das Unternehmen weltweit rund 83.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von 13,9 Milliarden Euro.


Zu Gast in der 40. Folge der Digitalkantine ist Denis Wiegel, Chief Commercial Officer & Member of the Executive Committee/Senior Vice President of Sales & Marketing Industrial der Schaeffler Group. Zu seinen täglichen Aufgaben gehören neben der Preisgestaltung, Auftragsabwicklung und Geschäftsentwicklung auch die Weiterentwicklung der Marketing- und  Vertriebsprozesse mit innovativen digitalen Lösungen. Bei dieser Tätigkeit konnte Denis auf seine Erfahrungen beim Unternehmen General Electric aufbauen, für das er bereits intensiv den Bereich IoT in der Öl- und Gasindustrie im Silicon Valley bearbeitete. 


Schaeffler auch im Marketing weiter auf Digitalisierungskurs

Ein großer Treiber der Digitalisierung im Maschinenbau ist der Servicebereich.  Digitalisierung treibt hier wesentlich Effizienzen voran – so auch bei Schaeffler. Tätigkeiten, die zuvor mehrere Personen gebunden haben, können nun mit Hilfe eines Klicks erledigt werden. Das zeigt dem Vorstand, Shareholdern und Investoren, dass Investments in diesem Bereich auch wirklich Sinn machen. Auch Marketing ist so längst mehr als “Messen vorbereiten und Flyer drucken”. Denis hat bei Schaeffler die gesamte Abteilung organisatorisch neu aufgestellt und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit digitalem Mindset eingestellt. 


Marketing ist so von einer reinen “Serviceabteilung” zu einem Business-Enabler geworden – auch und gerade durch den Bereich Digital Marketing. Neben “Klassikern” wie CRM, Marketing-Cloud, Social und SEO, setzt Schaeffler auf das Leuchtturmprojekt “Medias”. Mit der digitalen Kundenplattform Medias wachsen Sales und Marketing bei Schaeffler stärker zusammen. Dabei handelt es sich ausdrücklich nicht um eine reine Transaktionsplattform. Vielmehr versorgt Medias Kundinnen und Kunden von Schaeffler mit Knowledge aus dem Beratungsbereich rund um die breite Produktpalette von Schaeffler. Innerhalb von drei Jahren hat sich die Plattform derart stark entwickelt, dass sie heute bereits ein Drittel des gesamten Businesses von Schaeffler abdeckt. 


Wie Schaeffler beim Digital Asset Management vorgeht, welche Sportarten Denis privat faszinieren und welcher Autor ihn in Sachen Leadership besonders inspiriert, erfahrt Ihr in der Folge!