Digitalkantine

Digitalkantine


#034 | GUSTAVO GUSTO – WIE EINE TIEFKÜHLPIZZA DEN UMKÄMPFTEN MARKT IM STURM EROBERT | ZU GAST: MICHAEL GÖTZ (CMO GUSTAVO GUSTO)

February 04, 2022

Ist es wirklich nicht möglich, ein echtes italienisches Geschmackserlebnis einzufrieren und zu den Menschen nach Hause zu bringen? Diese Frage stand am Anfang der Gründung des Unternehmens Gustavo Gusto, das sich jetzt “Wachstumsstärkste Food-Marke Europas” nennen darf. In dieser Folge der Digitalkantine erzählt uns CMO Michael Götz, wie er mit einer humorvollen Marketing-Strategie große Konkurrenten in einem stark umkämpften Markt einholte. 


Seit 2017 ist Michael Götz als CMO beim Food-Aufsteiger Gustavo Gusto beschäftigt, einer Marke der Franco Fresco GmbH & Co. KG. Nach seinem Studium der Kulturwirtschaft in Passau zog es den gebürtigen Münchner nach Hamburg, wo er mehrere Jahre lang in Werbe- und Kreativgagenturen arbeitete. Schließlich kam sein Schulfreund und Kommilitone Christoph Schramm, der bereits während des Studiums eine erfolgreiche Pizzeria geführt hatte, mit seiner Marken-Idee auf ihn zu. Das Ergebnis ist mittlerweile buchstäblich in aller Munde. 


“Einer der goldenen Momente unserer jungen Firmengeschichte: Wenn wir schon kein Geld haben, um den Produktlaunch mit Werbung zu flankieren, dann lassen wir jeden einzelnen Karton selbst zur Werbeanzeige werden.”


In unserer Podcastfolge gibt Michael Götz nicht nur Einblicke in die besondere Rezeptur der Pizza, sondern erläutert auch, wie Gustavo Gusto es zum ausgezeichneten Bestseller 2021 geschafft hat. Es geht um Strategien, in einem umkämpften Markt auf sein neues Produkt aufmerksam zu machen und darum, wie es gelingen kann, scharenweise Impulskäufe auszulösen. Zudem gibt es eine Einschätzung zu künftigen Entwicklungen der Marketingbranche und einen Tipp für die beste Art, eine Tiefkühlpizza im heimischen Ofen aufzubacken.