Digitalkantine

Digitalkantine


#033 | WIE HENKEL BEAUTY CARE DIE HYBRIDE CUSTOMER EXPERIENCE ERMÖGLICHT | ZU GAST: RIK STRUBEL (CMO HENKEL BEAUTY CARE)

January 12, 2022

Als CMO für den globalen Erfolg einer Marke verantwortlich zu sein, bedeutet eine große Verantwortung und einen hohen Management-Aufwand. Wie es aber ist, als Marketing-Chef eines globalen Konzerns Kampagnen für mehr als 100 Marken zu entwickeln und zu betreuen, davon berichtet Rik Strubel, CMO von Henkel Beauty Care, in dieser Folge der Digitalkantine. 


In seinem beruflichen Werdegang zeichnen sich die privaten Interessen von Rik Strubel ab, so zum Beispiel die Faszination für Internationales und digitale Technologien, aber auch für Menschen und Verkaufsprozesse. Während seines Zivildienstes im Krankenhaus kam er erstmals mit der Entwicklung von Internetplattformen in Berührung. Anschließend studierte er Internationales Management in Hamburg, absolvierte mehrere Praktika und gelangte dadurch in die CPG-Branche.  


Ich reise morgens nach Shanghai, abends nach Lateinamerika und bin in der Mitte des Tages in Europa unterwegs – immer virtuell. Das macht den Job so spannend.”


Im Podcast berichtet Rik Strubel von der besonderen “BRAVE”-Strategie bei Henkel Beauty Care und erklärt, warum er den amerikanischen und den japanischen Beauty-Sektor momentan besonders spannend und faszinierend findet. Außerdem spricht er über die kürzlich gelaunchte analoge und digitale Experience “House of Schwarzkopf”. Im Flagshipstore in Berlin und über die gleichnamige Online-Plattform können Konsumenten die Marke durch verschiedenste Angebote greifbar erleben. Es geht um User Journeys, Content Creation und den Nurturing-Prozess in digitalen Plattformen.