Antenne Witten

Antenne Witten


Petition: Rettet unseren kleinen Urwald in Witten-Annen

January 17, 2021

In Witten-Annen soll ein Bildungsquartier entstehen, das finde erstmal alle ganz gut, aber dafür soll ein kleines Wäldchen weichen und dagegen regt sich Protest. Es ist eine Petition im Internet gestartet worden und im Park die Generation habe ich die Initiatorin dieser Petition Leona Bergmann getroffen und gefragt, wovor sie den Wald bewahren möchte?

Bergmann: Ja, die Stadt Witten plant ein Bildungsquartier hier in Witten-Annen zubauen. Wir sind der Meinung, dass in Zeiten, in denen die ganze Welt über Klimaschutz redet, es mehr als fraglich ist, ein solches Projekt umzusetzen. Fakt ist, dass die Baedekerschule eine Sanierung braucht. Die Frage ist jetzt, ob es nötig ist dafür bestehende Strukturen abzureißen, anstatt diese zu erneuern.

Sie möchten, dass die Baedekerschule bleibt und stattdessen das Quartier nicht gebaut wird?

Bergmann: Ja, damit wir uns nicht falsch verstehen. Die Idee eines Bildungszentrums finden wir an sich nicht schlecht. Die Frage ist nur, warum müssen dafür diese Bäume weichen? Warum kann man nicht an Ort und Stelle das Bildungszentrum erbauen?

Ich habe nachgelesen, dass ein Viertel der Fläche von Witten-Annen bewaldet ist. Warum halten Sie gerade diesen Wald für erhaltenswert?

Bergmann: Letztendlich, wenn man von außen den Wald anguckt, ist der nicht besonders groß und im Vergleich zu vielen anderen Wäldern natürlich nicht. Wir sind aber mal durchgegangen und haben die Bäume gezählt, waren schon verwundert, wie viele Bäume da doch stehen. Wir haben gezählt über 120 größere Bäume mit einem Umfang von über 40 cm. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass jeder Baum schützenswert ist. Wenn sie in der letzten Zeit mal durch den Wald gelaufen sind, haben Sie vielleicht bemerkt, dass es unseren Wäldern überhaupt nicht gut geht. Da hat natürlich der Borkenkäfer seinen Einfluss drauf, aber auch die Klimakrise, also die warmen und trockenen Sommer. Deshalb müssen wir uns um jeden einzelnen Baum kümmern.

Auf Facebook wurde erstmal gefragt, wo befindet sich denn dieser Wald. Beschreibt Sie doch mal die Lage.

Bergmann: Der Wald befindet sich in Annen, in der Nähe vom Bahnhof, hinter dem Hallenbad, am Park der Generationen.

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen.
Durch ihre Zustimmung, greifen Sie auf die Inhalte eines externen Dienstes.
YouTube-Datenschutzrichtlinie
Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.
Ich möchte die Inhalte sehen und stimme zu

Wer sind eigentlich diese Leute, die sich jetzt dafür einsetzen?

Bergmann: Wir sind Anwohner, die hier direkt an dem Waldstück wohnen. Unser primäres Ziel war erstmal die Nachbarn zu informieren, denn das hat bis jetzt nicht stattgefunden, d.h. wir haben erst mal Zettel verteilt und Informationen, was hier überhaupt stattfinden soll.

Ihre Petition richten Sie an den Bürgermeister Lars König. Er ist nur einer von 65 Mitgliedern im Rat. Ist er der richtige Empfänger?

Bergmann: Das ist die Frage. Letztendlich steht Lars König für die Stadt Witten und deswegen haben wir uns entschieden die Petition an ihn zu adressieren. Letztendlich denke ich auch, dass er diese Petition an die richtigen Menschen weiterleiten könnte.

Frau Bergmann überhören Sie nicht den Wert dieses Wäldchens?

Bergmann: Natürlich hat auch dieses Waldstückchen, wie viele Grünflächen in vielen Städten,