FeG Fürstenfeldbruck

FeG Fürstenfeldbruck


Der Segen geschwisterlicher Einheit

October 17, 2021

Einheit in der Gemeinde ist kostbar, belebt und bringt ewig anhaltenden Segen.

PredigerJotham Booker
ThemaDer Segen geschwisterlicher Einheit
Reihe
Datum17.10.2021
Länge32:32
BibelstellePsalm 133

Jotham Booker, Jung-Pastor der FeG-MM

Bibelstelle

1 Ein Lied von David für Festbesucher, die nach Jerusalem hinaufziehen. Wie schön und angenehm ist es, wenn Brüder in Frieden zusammenleben! 2 Das ist so wohltuend wie das duftende Öl, mit dem der Priester Aaron gesalbt wurde und das vom Kopf herunterrann in seinen Bart, bis hin zum Halssaum seines Gewandes. 3 Es ist so wohltuend wie frischer Tau, der vom Berg Hermon auf die Berge Zions niederfällt. Ja, dort schenkt der HERR seinen Segen und Leben, das niemals aufhört.Psalm 133

Predigttext

Wir befinden uns politisch ja in einer ganz interessanten Situation. Es stehen Koalitionsverhandlungen an, und es werden die verschiedensten Kombinationen diskutiert – momentan vor allem Jamaika. Klar ist aber (zumindest meiner Meinung nach): Egal, welche Koalition es am Ende wird – es wird schwierig sein, eine Regierung zu bilden, in der Einheit herrscht. Denn die verschiedenen Parteien vertreten ja per Definition verschiedene Interessen, verfolgen unterschiedliche Ziele. Es fällt vielen Parteien ja schon schwer in den eigenen Reihen die Einheit zu wahren. Umso größer ist dann die Herausforderung in einer Koalition. Aber es lohnt sich für sie, um Einheit zu kämpfen, denn nur dann kann man wirklich was bewegen. Wenn alle am gleichen Strang ziehen.

Nicht anders ist das in der Gemeinde auch, unter Glaubensgeschwistern. Auch da, oder besser: gerade da, ist Einheit essentiell. Aber nicht einfach, damit wir irgendwelche selbstgesteckten Ziele erreichen. Nein, sondern weil das Gottes Wille für sein Volk ist: dass wir eins sind, und zwar im Geiste. Geistliche Einheit. Dass wir uns alle an das klammern, was uns in der Bibel als Wahrheit überliefert ist und dass wir gemeinsam danach streben, uns nach dieser Wahrheit zu richten. Wir sind zwar alle unterschiedlich, aber dennoch können und sollen wir geistlich eins sein. So wie Vater, Sohn und Heiliger Geist verschieden, aber dennoch eins sind, so sollen auch wir in unserer Verschiedenheit eins sein und so sollen Gottes Wesen so widerspiegeln. Und wenn wir das tun, dann liegt da großer Segen drauf.

Davon handelt unser Psalm heute, von dem Segen, den geistliche Einheit unter Glaubensgeschwistern bringt. Ein sehr kurzer Psalm, der aber mit sehr kraftvollen Bildern den Segen der Einheit unter Glaubensgeschwistern preist. Er will uns sagen, dass geschwisterliche Einheit ein kostbarer, belebender und ewig anhaltender Segen ist. Das sind auch die vier Punkte, die ich ansprechen möchte:

* Geschwisterliche Einheit ist* ein kostbarer,* belebender und* ewig anhaltender Segen. Lasst uns den Psalm lesen und dann nochmal Gott bitten, uns beim Sprechen und Hören zu helfen.

Dieser Psalm ist ein sogenanntes „Wallfahrtslied“, geschrieben von David. Das lesen wir gleich am Anfang, im ersten Vers. Das heißt, das war ein Lied, das jüdische Pilger typischerweise gesungen haben, als sie auf dem Weg nach Jerusalem waren zu einem der großen jüdisch-religiösen Feste, um miteinander zu feiern, aber auch um miteinander Gott anzubeten – und in Einstimmung darauf sangen sie also unter anderem dieses Lied (es gibt noch mehr Wallfahrtslieder). Sie wussten, dass es Gottes Wille war, dass sie alle als ein Volk vor ihn kamen, und so erinnerten sie sich schon auf dem Weg nach Jerusalem daran, wie wichtig geistliche Einheit unter den Volksgenossen, den Glaubensgeschwistern war.


loaded