Serienweise - Streaming-Serien bei Netflix, Disney+ und Co.

Serienweise - Streaming-Serien bei Netflix, Disney+ und Co.


"Quantum Leap", "Brothers Sun", "Artful Dodger" und "Iris - Die Wahrheit"

February 09, 2024

Mit "Quantum Leap" (39:42) bringen ProSieben und Joyn+ zumindest Rüdiger eine Jugenderinnerung zurück, denn das Sci-Fi-Drama setzt das von vielen geliebte "Zurück in die Vergangenheit" fort. Statt Scott Bakula springt nun Raymond Lee durch die Zeit und muss in immer neuen Körpern die Geschichte zum bBesseren wenden. Funktioniert dieser Ansatz auch noch im Jahr 2023? Etwas, was sich Michael, Roland und Rüdiger auch über das Mitte Januar bei Disney+ gestartete "The Artful Dodger" (3:43) fragen, denn die australische Miniserie mit "Damengambit"-Star Thomas Brodie-Sangster setzt "Oliver Twist" fort – allerdings mit einem (ha,ha) Twist: Der Taschendieb ist mittlerweile Chirurg geworden, wird aber von seinen diebischen Trieben (und einer Gouverneurstochter) in Verführung geführt. Ein Spaß, der ebenso überraschend blutig daher kommt, wie das zu Jahresbeginn bei Netflix gestartete "The Brothers Sun" (24:40) mit Michelle Yeoh, das Slapstick und Hongkong-Action zusammenführt. Passt das zusammen? Und schließlich erfüllen wir mit "Iris - Die Wahrheit" (1:00:42) noch einen Hörerinnen-Wunsch und versuchen zu ergründen, ob Sofia Helin 13 Jahre nach "Die Brücke" das Ermitteln verlernt hat, oder für einen neuen Nordic-Noir-Klassiker sorgt.


Cold-Open-Frage: "Welche mehr als fünf Jahre alte sollte wie ,The Terror' weitergeführt werden?"