SoftwareForFuture PODCAST Made by Lionizers

SoftwareForFuture PODCAST Made by Lionizers


E78: Wozu braucht es den Menschen in einer durchdigitalisierten Welt? – Sven Enger (Autor, Speaker und Experte für Digitalisierung)

July 21, 2020

Psychische Krankheiten nehmen weltweit exponentiell zu. Ein möglicher Grund dafür: Wir alle wollen etwas Sinnhaftes tun, uns gebraucht fühlen und das Gefühl haben, einen produktiven Beitrag in der Gesellschaft leisten zu können. Das Problem: Je intelligenter Computer und smarte Geräte werden und je mehr Arbeit uns von Robotern und Maschinen abgenommen wird, desto schwerer fällt es vielen, den Zweck der eigenen Existenz zu erkennen.
Damit wir als Individuen, aber auch als Gesellschaft die Herausforderungen der Digitalisierung meistern können, ist es zentral, dass wir uns Gedanken dazu machen, was uns Menschen von Maschinen abhebt und wozu es uns gibt.
Impulse zu diesen und anderen Fragen liefert Sven Enger in diesem Interview. Er ist Autor, Speaker und Experte für Digitalisierung und befasst sich insbesondere mit den Auswirkungen, die der digitale Wandel auf unsere Gesellschaft und die Wirtschaft hat.
Im Interview geht es unter anderem um folgende Themen:
- Warum ist Digitalisierung keine To-do-Liste, die man Schritt für Schritt abhaken kann?
- Was bedeutet es für uns Menschen, dass uns die Künstliche Intelligenz bald überholen wird, vielleicht schon längst überholt hat?
- Welche zentrale Fragen muss ich mir stellen, um die Digitalisierung für mich und mein Unternehmen erfolgreich nutzen zu können?
- Was muss die Gesellschaft als Ganzes tun, um die Herausforderungen des digitalen Wandels zu meistern?