SoftwareForFuture PODCAST Made by Lionizers

SoftwareForFuture PODCAST Made by Lionizers


E77: Wie funktioniert guter, unabhängiger Journalismus in digitalen Zeiten? – Alexandra Borchardt und Ulrike Dobelstein-Lüthe  (Hamburg Media School / Digital Journalism Fellowship)

July 07, 2020

Verlage haben es in unserer digitalen Zeit nicht leicht: Einerseits wollen viele Userinnen und User nicht für Online-Inhalte bezahlen. Andererseits fließt ein großer Teil des Geldes, das Unternehmen für digitale Werbung ausgeben, heute an Facebook, Google und Co. Darüber hinaus hat sich auch der Medienkonsum vieler Leserinnen und Leser verändert: Neue Kanäle und Plattformen sind hinzugekommen, aber auch neue Akteurinnen und Akteure außerhalb der klassischen Medien, etwa Bloggerinnen und YouTuber, informieren – mal mehr und mal weniger seriös – über das Weltgeschehen.

Wie also sieht die Zukunft des Journalismus aus?
Darüber haben wir mit Alexandra Borchardt und Ulrike Dobelstein-Lüthe vom Digital Journalism Fellowship (DJF) gesprochen. Das DJF ist ein Weiterbildungsprogramm der Hamburg Media School für Journalistinnen und Journalisten.

Im Interview geht es unter anderem um folgende Themen:
- Was können Medienhäuser tun, um ihr Publikum auch künftig zu erreichen?
- Wie können sie eine größere Diversität innerhalb der Leserschaft erzielen?
- Wie ist es um Diversity und Gender Equality in den Redaktionen selbst bestellt? Und was kann man tun für noch mehr kulturellen Wandel?
- Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es, um auch künftig unabhängigen, qualitativ hochwertigen Journalismus liefern zu können?
- Welche neuen Geschäftsfelder werden zunehmend von Verlagen erschlossen – und sind die Medienhäuser damit erfolgreich?