Der Smart Home Podcast - News, Grundlagen, Tipps und Ideen rund um Smart Home und IoT

Der Smart Home Podcast - News, Grundlagen, Tipps und Ideen rund um Smart Home und IoT


Tipps für den Einbruchschutz

January 25, 2019

In dieser Folge des Smart Home Podcast gehe ich mit Dir die Möglichkeiten durch, wie Dir Dein Smart Home helfen kann, Dich vor Einbrechern zu schützen, oder den Dieben das Leben zumindest deutlich schwerer zu machen um so Einbrüche in Deinem Zuhause zu verhindern.

Kleine Anmerkung, irgendwie bin ich bei der Erstellung der Folge durcheinander geraten. So habe ich im Audio auf Folge 10 verwiesen. Aus diesem Grund liste ich diese Episode nun als Folge 10 ein, damit die im Audio genannte Verlinkung passt. Die fehlende Folge 9 gibt es dann kommende Woche.

Links zur Folge

Die Folge zum Thema Videoüberwachung:https://www.smarthome-podcast.de/002

TV SIMULATOR

TV-ILLUSION

Transkript der Folge

Wie kommt es eigentlich dazu, dass jetzt in der dunklen bzw. in der kalten Jahreszeit die Einbruchsrate viel höher ist, als es in den anderen Jahreszeiten der Fall ist?

das liegt zum Einen daran, dass viel weniger Menschen im Winter – wenn es kalt ist – auf der Straße sind. Im Sommer sind durch die längeren Jahreszeiten auch viel mehr Leute draußen. dann
wird draußen gegrillt in den Vorgärten und so werden Einbrecher natürlich auch viel leichter gesehen, während sie im Winter deutlich weniger beobachtet sind.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Tag und Nacht Phasen im Winter sehr günstig für die Einbrecher sind. Die Dunkelphasen sind deutlich länger als die Tag-Phasen und insofern ist es für einen Einbrecher viel einfacher seinem Handwerk nachzugehen.
Dann kommt noch die häufigere Abwesenheit in der Advents und Weihnachtszeit hinzu, wo die Leute öfter nicht zuhause sind und die Häuser dann leer sind. und dadurch, dass im Winter das Licht eingeschaltet werden muss, können Einbrecher viel besser erkennen, ob jemand zuhause ist, oder nicht.

Auf jeden Fall ist es wichtig zumindest die klassischen Schutzmaßnahmen, wie dem Fensterschutz, den Schutz Deiner Haustür durch ein besseres Schloss oder entsprechenden Riegeln und Einbruch Ketten die man sich anbauen kann in Erwägung zu ziehen.

aAber wir wollen uns heute natürlich um die Themen kümmern, die Dein Smart Home betreffen und wir wollen schauen wie Dir Dein Smart Home hier jetzt helfen kann.

Die erste Möglichkeit hatten wir bereits in der Folge 2 betrachtet. Das ist der Einsatz von Außenkameras. Die Außenkameras haben zum Einen den Sinn, das aufzuzeichnen, was sich gerade in Deinem Vorgarten abspielt. Einbrecher werden dort im Bild festgehalten. Zum Anderen –
Und das ist auch eine nicht zu unterschätzende Maßnahme – dienen Deine Außenkameras als Abschreckung. Alleine der Anbau von Außenkameras an die Hauswand hat schon eine deutlich abschreckende Wirkung für den Einbrecher.

Aus diesem Grund kannst du auch Außenkamera Attrappen kaufen – also nicht funktionsfähige Außenkameras, die aber so aussehen als wären sie welche. Diese kosten allerdings auch ihre 30 – 40...