Der Smart Home Podcast - News, Grundlagen, Tipps und Ideen rund um Smart Home und IoT

Der Smart Home Podcast - News, Grundlagen, Tipps und Ideen rund um Smart Home und IoT


Folge 007 – 10 Tipps um Dein Smart Home vor Angriffen zu schützen

January 11, 2019

Diese Folge des Podcast ist sehr umfangreich. Ich habe Dir deswegen eine übersichtliche Checkliste zusammengestellt, in der Du alle Tipps kompakt zusammengefasst findest.

Hier geht es zur Checkliste

Links zur Folge

Hier findest Du das Original Dokument des BSI

Transkript zur Folge

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (kurz BSI) hat in seinem Bereich für Endanwender unter anderem ein großes Whitepaper ausgegeben, wo es darum geht, wie man sein Smart Home oder das „Internet der Dinge“ – „Internet of things“ (IOT) vor Angreifern und Cyberattacken schützen kann. Dieses Whitepaper enthält 10 nützliche Tipps und Tricks, die ich jetzt mit Dir gerne einmal durchgehen möcht

Du findest das BSI Dokument hier.

Eine kurze Checkliste mit den Tipps findest Du hier.

Gehen wir die zehn Punkte einmal durch:

1. aktuelle Firmware Versionen

Als Erstes empfiehlt das BSI, dass du das Update oder die Firmware Deines Routers möglichst immer aktuell hältst. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Wenn Du beispielsweise eine AVM Fritzbox oder ähnliche Produkte im Einsatz hast, bietet der Router normalerweise auf der Benutzeroberfläche die Möglichkeit, das Betriebssystem automatisch updaten zu lassen. Zum Beispiel nachts. Du kannst in der Oberfläche also festlegen, dass automatisch um 2 oder um 3 Uhr nach einem Update geschaut wird, und automatisch installiert wird, während Du schläfst. So wird die Software immer auf dem neuesten Stand gehalten.

Die nächste Möglichkeit wäre, einfach auf der Herstellerseite zu prüfen, ob es neuere Update Versionen für Firmware deines Produktes gibt.  Es ist insbesondere bei den Smart Home Produkten die Du im Hause verwendest sehr wichtig dort mal regelmäßig zu schauen, ob entsprechende Updates verfügbar sind. Du kannst natürlich auch prüfen, wenn du für die benötigte Firmware auf der Herstellerseite für dein Produkt nicht fündig wirst, ob es bei älteren Produkten ggf. eine neue Version gibt, die verwendet werden kann. Bei älteren Routern wird häufig der Firmware Support irgendwann eingestellt so dass überlegt werden muss, das gesamte Gerät zu tauschen oder auf dem letzten Softwarestand zu bleiben. Mit Glück werden dann noch Sicherheitsupdates geliefert.

Das BSI empfiehlt das Auto-Update möglichst immer zu aktivieren. Ich halte das aber nicht immer für sinnvoll, denn:

* Das Update kann unkontrolliert erfolgen. Das heißt, Du hast gar nicht mehr auf dem Schirm, wann es durchgeführt wird und bist vielleicht gerade nachts noch mal am Arbeiten,hast noch ein wichtiges Projekt zu erledigen oder benötigst das Internet sonst wie und auf einmal ist es weg, weil gerade das Auto Update durchgeführt wird um Deinen Router aktuell zu halten. Dann bist Du bis zu einer halben Stunde aufgeschmissen.

* ein zweites Argument gegen dieses Auto Update ist, dass in manchen Betriebssystem Versionen bzw.