Der Smart Home Podcast - News, Grundlagen, Tipps und Ideen rund um Smart Home und IoT

Der Smart Home Podcast - News, Grundlagen, Tipps und Ideen rund um Smart Home und IoT


Ein Frohes Neues Jahr 2019 - Was ändert sich im Smart Home Podcast

January 05, 2019

Links zur Folge

Link zu meinen Partner-Shops über die ich eine Provision erhalte:www.smarthome-podcast.de/partner

Transscript der Folge

Wie Du sicher mitbekommen hast, ist es in der letzten Zeit um den Smart Home Podcast etwas ruhig geworden.

Das hat mehrere Gründe gehabt. Zum einen habe ich den Zeitaufwand, den es bedarf eine Podcast Folge so aufzubereiten, wie ich sie mir für Dich vorstelle unterschätzt. Es hängt ja nicht nur das Einsprechen einer Folge da dran, sondern auch noch viel mehr drum herum. Dazu zählen:

* Recherche des Contents* Aufbereiten des Contents für die Folge in einer verständlichen Form* Erstellen einer Roadmap für die Folge* Einsprechen der Folge* Transkript der Folge für den Blog* Fotos für die Folge finden* Blog Post erstellen* ggf. Newsletter Artikel* Dann Audio der Folge nachbearbeiten* Audio Folge hochladen und mit Blog Artikel kombiniert veröffentlichen

Das war leider mehr als ich am Anfang gedacht habe. Zum anderen hat die Veröffentlichung der ersten Folgen schon für reichlich Resonanz gesorgt, so dass hier für die Bearbeitung der Anfragen eine Menge zusätzlicher Zeit drauf ging.

Da ich diese Show nebenberuflich für Dich komplett alleine produziere, war das dann doch etwas too much. Aber mir war es wichtig so ein Format zu etablieren, da ich bisher auch selber ein Format mit diesem Schwerpunkt (also Smart Home aus der Sicht eines Heimanwenders, für den der Kundennutzen im Vordergrund steht und die Technik eher zweitrangig ist) vergeblich gesucht habe.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch ganz herzlich für die zahlreiche Resonanz bedanken. Obwohl dieser Podcast bisher nirgends beworben wurde sind die bisherigen Folgen schon über 2000 x herunter geladen worden. Mit einem so grandiosen Erfolg hätte ich selber nicht gerechnet. Aber das zeigt mir, dass dieses Format doch von großem Interesse ist und so will ich dieses Jahr wieder richtig durchstarten und Dir den Content liefern, den Du von einer solchen Show erwartest.

Was habe ich mir also für 2019 vorgenommen?

* Als Allererstes wird der Podcast wieder regelmäßig erscheinen. Das bedeutet, dass ich Dir jeden Freitag eine neue Folge präsentieren werde. Allerdings wird nicht jede Folge thematisch so wie die bisherigen Folgen in die Tiefe gehen können. Das versuche ich aber dann mindestens alle 14 Tage beizubehalten. Die anderen Folgen werden sich dann mit aktuellen Themen rund um das Thema Smart Home und IoT beschäftigen.* Während meiner Abstinenz bin ich in Sachen Smart Home jedoch nicht untätig geblieben. Ich habe viel recherchiert und schon neuen Ideen und Content gesammelt. Außerdem habe ich die ersten Kontakte zu Herstellern und anderen Firmen geknüpft um euch mehr Informationen zu Produkten und Systemen liefern zu können.* Es wird parallel zum Podcast auch die ersten YouTube Videos geben. Ich habe bei meinen Vorbereitungen für neue Folgen festgestellt, dass es manchmal schwierig ist, Inhalte nur auf „der Tonspur“ rüber zu bringen. Aus diesem Grund werde ich Dir zu manchen Themen auch Videos erstellen für:* Tutorials, in denen ich einzelne Themen für Einrichtung oder Bedienung oder einfach bestimmte Hacks erklären kann* Produkttests und Unboxing – Gerade wenn es um Beleuchtungsprodukte geht, wo einfach Design und optischer Eindruck eine Rolle spielen, ist es auf jeden Fall besser das Ganze visuell zu zeigen.

Ich hoffe, dass Dir dieses angepasste Konzept entgegenkommt und Du ein treuer Hörer dieser Show wirst oder bleibst. In diesem Sinne möchte ich mich für die entstandene Pause noch mal herzlich entschuldigen und freue mich auf die nächsten Folgen mit Dir.