Der Smart Home Podcast - News, Grundlagen, Tipps und Ideen rund um Smart Home und IoT

Der Smart Home Podcast - News, Grundlagen, Tipps und Ideen rund um Smart Home und IoT


Einbruchschutz durch Videoüberwachung - Der Smart Home Podcast - News, Grundlagen, Tipps und Ideen rund um Smart Home und IoT

May 04, 2018

Einbruchschutz durch Videoüberwachung
Heute geht es darum, wie Du durch eine Videoüberwachung Dein Zuhause effektiv vor Einbrüchen schützen kannst.
Dabei erfährst Du, dass man auch schon mit sehr preiswertem Equipment zu guten Ergebnissen kommt. 
Ferner verrate ich Dir noch ein paar Möglichkeiten, um den Einsatz der Kameras noch sinnvoller zu gestalten und sie in Dein Smart Home zu integrieren.
Links zur Folge
Dies ist die WebCam, mit der ich meine ersten Gehversuche unternommen habe
(Seite des Herstellers)
Hier kannst Du Dir das Bewertungsschema als Excel Tabelle herunterladen
Hier geht es zur Vergleichsseite von Smart-Home Systemen im ELV Shop*
Transskript der Folge
Wie bin ich selber an das Thema herangekommen? Der Wunsch nach einer Möglichkeit zu schauen, was sich bei uns im Garten so abspielt besteht insbesondere bei meiner Frau schon länger. Sie ist häufig nachts noch aktiv und hat dann manches Mal durch unsere Terrassentür gesehen, dass die Außenbeleuchtung plötzlich anspringt. Diese Beleuchtung wird durch einen Bewegungsmelder gesteuert. Da wir 2 Katzen haben, die durch eine Katzenklappe nach draußen gehen können, haben die Kater natürlich meistens das Licht aktiviert. Manchmal lagen sie aber auch seelenruhig im Haus und konnten es gar nicht gewesen sein. Was aber ging dann draußen vor sich?
Ich habe mich dann mit dem Thema WebCam einmal näher auseinandergesetzt und die ersten Gehversuche gestartet. Von diesen Erfahrungen insbesondere in Hinblick auf die Smart-Home Integration möchte ich Euch nachfolgend berichten.
Am Anfang habe ich mir selber noch keine großen Gedanken darüber gemacht, welche Kamera ich eigentlich nehmen soll, noch habe ich darüber entschieden, welches System das Richtige ist. Hier schon mal der erste Tipp für Dich:
Überlege dir genau, wofür Du die Kamera einsetzen möchtest.
Stelle Dir die folgenden Fragen:

* Was möchte ich mit der Kamera erreichen?
* Wo werde ich die Kamera oder die Kameras anbringen?
* Überhaupt – Was will ich überwachen?
* Welche Funktionen sind mir wichtig?

Schreibe Dir Deine Anforderungen auf und überprüfe genau, ob das System, für welches Du Dich entscheiden möchtest, diese Kriterien erfüllt. Eine Frage ist auch, in welcher Qualität Deine Anforderungen erfüllt werden. Du kannst Dir dazu einfach eine Tabelle erstellen, in der Du die Anforderungen untereinander notierst. Eine Mustertabelle verlinke ich Dir in den Show-Notes im Excel Format. Von links nach rechts nimmst Du dann die Bewertungen für verschiedene Kamera-Modelle oder Systeme vor. Bspw. kannst Du für jedes Kriterium Punkte von 1-5 vergeben, wobei 1 schlecht und 5 gut ist. Danach zählst Du die Punkte einfach zusammen und schaust Dir nur noch die 3 Modelle mit den höchsten Punktzahlen an. Sollte ein Kriterium, welches Dir sehr wichtig ist – also ein KO-Kriterium – überhaupt nicht zu erfüllen sein, dann nimm diese Kamera gleich wieder aus der Wertung heraus.
Leider habe ich diesen Vergleich am Anfang auch nicht gemacht, sondern bin zum Discounter und habe ein Angebot einer WebCam gegriffen, welches mir günstig erschien. Ich verlinke Dir das Modell in den Shownotes. 
Hier der Link zu meiner Web Cam
Die von mir erworbene Kamera erfüllt ihren Zweck soweit ganz passabel. Ich hätte jedoch gern ein paar Funktionen zusätzlich gehabt, die ich nun über Umwege realisieren musste.