Dein Sichtbarkeits-Podcast

Dein Sichtbarkeits-Podcast


#38 Tamara Sindel – Warum SEO dir mehr Neukunden bringt, die Wahrheit!

October 20, 2021

Die SEO bringt einem Reichweite und Bekanntheit im Internet, das ist Fakt. Doch was hat es mit der ominösen Suchmaschinenoptimierung auf sich? Der Begriff SEO steht für Search Engine Optimization. Es geht darum, die Inhalte und deren Platzierung so attraktiv für die Suchmaschinen wie möglich zu gestalten. Es gibt in der Suchmaschinenoptimierung diverse Wege und Möglichkeiten, ans Ziel zu kommen, darunter die On-Page und die Off-Page Search Engine Optimization.

SEO bringt dich auf Platz 1 bei Google.

Gemeinsam mit Tamara Sindel, sie betreibt eine Onlinemarketing-Agentur für SEO spreche ich im Podcast darüber, was die Mythen und Chancen hinter der Optimierung deiner Webseite sind. Einer der bekanntesten Mythen ist, dass man deine Webseite leicht auf Platz 1 bei Google bringt. Es ist definitiv möglich, auf Platz 1 zu landen, doch zu welchem Begriff und zu welchem Preis wird dabei selten erzählt.

Die erfahrene Marketingexpertin Tamara Sindel betreut ihre Kunden darin mit dem Inhalt einer Webseite die Kunden zielgerichtet anzusprechen, dadurch mehr Wirkung zu erzeugen und damit eine bessere Platzierung bei Google zu erreichen. Sie selbst sieht die Optimierung einer Webseite in mehreren Bereichen, damit DIE Suchmaschine die richtigen Signale bekommt.

Die ersten Schritte in der Suchmaschinenoptimierung zum selbst umsetzen.

* der Inhalt muss zu dem passen, was der Kunde sucht und welche Antwort ihm am besten hilft.* die Titel der einzelnen Seiten müssen auch zu dem passen, was dem Kunden sofort Hilfe signalisiert.* die Ladezeit sollte kurz sein, da niemand lange auf den Inhalt warten möchte.* die Nutzer sollten klar verstehen, was Sie auf der Seite erhalten und wenn es Angebote gibt, was Sie zu tun haben.

Dabei lächelt Tamara und sagt, dies sind wichtigste Faktoren in der SEO, und doch gibt es noch viele weitere Schritte. Für diese Schritte, so die Expertin, braucht man jedoch Erfahrung und viel Geduld.

Der Blog wird laut ihrer Aussage von vielen Unternehmen immer noch unterschätzt, da hier viele Chancen für den Webseitenbetreiber*in warten. Dazu geht Tamara noch etwas tiefer hinein, was ein Blogartikel alles abbilden kann.

Neukundengewinnung durch einen Blog.

Der Blog einer Webseite ist mit einer Kolumne in einer Zeitung vergleichbar. Zu einem bestimmten Thema kann man verschiedene Artikel schreiben. Es ist auch möglich, verschiedene Themen im Blog zu behandeln und dazu einzelne Artikel zu schreiben.

Warum aber einen Blog als Hilfe in der SEO?

Ein guter Beitrag bringt zielgerichtete Informationen zu einem Thema, was mit vielen Worten einhergeht. Zusätzlich kann der Beitrag mit Fotos, Videos, Anleitungen und vielen weiteren Gadgets gefüllt werden. Durch fleißiges Schreiben und dem Wunsch, einem Nutzer seine Fragen zu beantworten, erreicht man Folgendes:

Der Nutzer verbringt Zeit beim Lesen auf dem Artikel, diese Info geht an Google Analytics und dadurch sieht die Suchmaschine, das der Artikel spannend und hilfreich sein kann. Nun durchsuchst die Suchmaschine den Artikel nach Schlagwörtern, um den Artikel im Index (dem Archiv der Suchmaschine) zu listen.

Durch schreiben kann man somit seiner Seite zu einem speziellen Thema viel Reichweite und damit verbunden auch Neukunden bringen. Es gibt noch viele weitere Techniken, die SEO zu optimieren,