Gerrit Keferstein - On Order and Kaos of Human Potential

Gerrit Keferstein - On Order and Kaos of Human Potential


Lichtperiodisierung für mehr Gesundheit und Performance

April 20, 2019

In dieser Folge dreht sich alles um Licht und Dunkelheit und wie man damit die Performance verbessern kann.

Am 16.April 2019 hat Victor Campenaerts einen neuen Weltrekord aufgestellt. Er hat den alten Bahnradrekord für die grösste Distanz in einer Stunde um über 500m verbessert. Der vorherige Rekordhalter war Bradley Wiggins. Der neue Rekord wurde in Mexiko auf 1500m Höhe aufgestellt und liegt nun bei 55km und 89m.

In dieser Episode rede ich mit dem Toine Schoutens, Lichtexperte und Schlafcoach von Victor Campenaerts. Er erzählt uns wie sie in der Vorbereitung auf den Weltrekordversuch Lichtperiodisierung und die Optimierung der inneren Uhr genutzt haben um zum Zeitpunkt des Weltrekordversuches Höchstleistung bringen zu können.

Toine Schoutens befasst sich seit über 30 Jahren mit Licht und Dunkelheit. Er hat mit Herstellern wie Philipps bereits vor 15 Jahren Lichttherapiegeräte entwickelt und betreut seit ebenfalls etwa 15 Jahren zahlreiche Spitzensportler in der Vorbereitung zu den olympischen Spielen. Er ist der Entwickler der PROPEAQ Lichttherapiebrille.

Dr. Armin Tank hat Betriebswirtschaftslehre in Mannheim und Lyon studiert und im Anschluss daran zum Thema Konsumentenverhalten und Innovationen an der Universität Siegen promoviert. Nach verschiedenen Stationen in der Wirtschaft hat er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Als Freelancer unterstützt er junge Sport Startups. 

Ihn faszinieren innovative Lösungen, um die Performance von Athleten zu verbessern. So entstand nomadperformance, eine Plattform, die sich der Bedeutung von Schlaf und Lichttherapie v.a. im Spitzensport widmet.

LINKS:

https://nomadperformance.de

PROPEAQ Lichttherapiebrille

Victor Campenaerts 1 hour time trial