Talentschmiede

Talentschmiede


035 Sprachenschule oder Selbstlerner?

November 12, 2014

Vielleicht hat der eine oder andere schon einmal eine Sprachschule besucht. Ja, sicher hat das jeder schon einmal gemacht. Was war der Unterschied zum Schulunterricht? Richtig, kein großer. Die haben sich Mühe gegeben und die Methoden weiterentwickelt und so weiter. Es bleibt allerdings weiter Unterricht.

Ein Selbstlerner ist derjenige, dem die Schule egal ist und sich in der Regel seine Inhalte, also die Sprache selbst, auf eine andere Art und Weise holt. Manche Menschen gehen einfach ins Ausland, andere kaufen sich ein Lehrbuch und wiederum andere lernen mit Sprachlernsoftware.

Was ist besser? Sprachenschule oder Selbstlerner? Darauf gibt es keine Antwort. Es hängt stark davon ab, wie jemand lernen möchte. Die Sprachenschule hat ihre Vorteile, dass ich direkten Kontakt zum Trainer habe. Außerdem treffe ich Gleichgesinnte. Hmm, vielleicht nicht unbedingt ein Vorteil, doch viele Lerner legen auf den sozialen Aspekt einen sehr hohen Wert.

Ganz egal für welche Variante sich jemand entscheidet - und es lassen sich auch beide Varianten kombinieren - das Ziel sollte immer sein, ein sehr hohes Niveau zu erreichen. Nichts ist schlimmer als viel Zeit in Kurse oder in Lernzeit zu investieren, um danach dann das Projekt abzubrechen.

Sowohl Sprachenschule und auch zum Beispiel Sprachlernsoftware liefern Inhalte. Daher sollte ein Lerner zunächst einmal das Lernen lernen. Wer verstanden hat, wie Sprache in seinem Gehirn verarbeitet wird, der wird aus beiden Modellen das meiste herausholen können.

Nicht selten entscheiden die Faktoren Preis, Anfahrtweg, Zeitaufwand und das Angebot der jeweiligen Sprachschulen darüber, ob jemand einen Sprachkurs besucht oder nicht. Da viele Menschen glauben, Sie müssten ins Ausland reisen, um eine Sprache "richtig" zu erlernen, kommen dann häufig auch noch horrende Preise für die Reise und Übernachtungen hinzu.

Für diejenigen, für die das Budget kein Thema ist: bitte, immer los. Nur auch hier gilt, dass es immer darum geht, ans Ziel zu kommen, das heißt die Sprache fließend zu sprechen. Wer dieses Ziel nicht erreicht, wird über kurz oder lang die Lust verlieren.

Viel Spaß beim Hören

Der Blogartikel zur Episode
http://podcast.languageminingcompany.com/35

Premium-Content
http://languageminingcompany.com/shop

Weitere Podcasts der Language Mining Company
http://languageminingcompany.com/podcasts

Twitter
http://twitter.com/sprachco
http://twitter.com/languagemining

Google+
https://plus.google.com/+LanguageminingcompanyPodcast

Facebook
https://www.facebook.com/LanguageMiningCompany

iTunes
https://itunes.apple.com/us/podcast/language-mining-podcast-german/id861387178?mt=2

Feedback
info@languageminingcompany.com
+43 664 514 6803