Talentschmiede

Talentschmiede


016 Star Trek English

July 02, 2014

Filmproduzent Thomas Ilg hatte schon immer eine Begeisterung für Star Trek. Und wenn sich jemand wirklich für etwas begeistern kann, dann fehlt es oft an Geduld, um auf neue Folgen der Serie zu warten. Thomas hatte damals schnell gelernt, dass die englischen Originalfolgen bereits ein Jahr früher veröffentlicht wurden. Nur dazu musste er Englisch verstehen.

Thomas hatte - wie viele von uns - nicht sonderlich viel Erfolg im Englischunterricht. Schlechte Noten suggerieren den Schülern, dass sie keine guten Sprachlerner sind, dabei ist es oft die Sympathie für den Lehrer, also die Chemie, die nicht stimmt, oder es sind die Lernmethoden, die meist nicht viel mit dem richtigen Leben zu tun haben. Englisch kann man überall lernen außer in der Schule. Und so ging es Thomas auch.

Thomas sagt, dass er es gar nicht verhindern konnte, die englische Sprache zu lernen, während er sich immer wieder die Star Trek Folgen anschaute. Vor allem die militärischen Befehle und die Ausdrucksweise halfen ihm, die Sprache zu lernen.

Das Schriftenglisch hat dadurch natürlich nicht lernen können. Da Thomas jedoch sehr visuell denkt, konnte er sich die Wörter bildlich vorstellen. Und somit hat er vielleicht nicht immer alles richtig geschrieben, doch seine visuelle Präferenz hat ihm geholfen, auch das Schreiben zu lernen.

Spannend ist vor allem, dass für Thomas inzwischen das Deutsche und das Englische keinen Unterschied mehr darstellt. Er kann sich oft nicht mehr daran erinnern, in welcher Sprache er sich mit wem unterhalten hat.

Auch das Anpassen an neue Akzente - wie zum Beispiel britisches Englisch im Gegensatz zu amerikanischem Englisch - macht ihm wenig aus. Wahrscheinlich liegt das daran, dass er es gelernt hat, sich "ins Englische hineinzuhören".

Seine Methode die englische Sprache zu erlernen würde er sogar weiterempfehlen, vorausgesetzt jemand kann sich wirklich für eine Fernsehserie begeistern.

Begeisterung ist also der Schlüssel zum Erfolg. Und alles andere ergibt sich von allein.
---------------------

Thomas Ilg Filmproduktion http://www.hd-videofilm.com/

http://www.youtube.com/watch?v=PVfAup8ycw4 (Musikvideo: Regie und Schnitt)
http://www.youtube.com/watch?v=fK9tS_jprHg (Kinospielfilm „Der Atem des Himmels“: Filmschnitt)
----------------------

Feedback und Kontakt: Kathrina Peters und Carsten Peters
http://languageminingcompany.com/language-mining-podcast/
https://plus.google.com/+LanguageminingcompanyPodcast
Kathrina@LanguageMiningCompany.com
Carsten@LanguageMiningCompany.com
Telefon Deutschland 0800 900 3909
Telefon Schweiz 0800 900 3909
Telefon International +43 664 514 6803LDmp4VakLf4