Talentschmiede

Talentschmiede


009 Müssen Ausländer die Landessprache lernen?

May 14, 2014

Das ist nun schon fast ein politisches Thema. Immer wieder die Ausländer. Und dabei denken wir selten darüber nach, dass jeder von uns hin und wieder mal Ausländer im Ausland ist. Und wir ziehen uns gern in unsere Komfortzone zurück. Müssen wir denn wirklich die Landessprache lernen, wenn wir uns einfach nur wohlfühlen wollen?

Ich habe bereits in einigen Ländern gewohnt und immer wieder traf ich Menschen, die entweder nur für kurze Zeit - meist beruflich - im Ausland waren, oder die dort einfach ihren Lebensabend zusammen mit gleichgesinnten verbringen wollten. Ganz spontan denke ich da an Deutsche und Engländer, die an den spanischen Küsten oder auf den spanischen Inseln leben.

Und dann gibt es natürlich auf viele Menschen, die so viele ihrer Landsleute im Ausland antreffen, dass es fast keinen Sinn macht, die Landessprache zu erlernen. Ich denke da an Türken in Berlin-Kreuzberg, Chinesen in der weltweit größten Chinatown in Vancouver, Kanada, und es gibt noch viele weitere Beispiele.

Wir sehen das ganze Thema eher pragmatisch. Es darf jeder selbst entscheiden, ob und welche Sprache er lernen möchte. Als begeisterte Sprachlerner favorisieren wir natürlich die Einstellung, dass es Sinn macht, die Landessprache zu lernen. Es bietet einfach sehr viele Vorteile und bereichert vor allem auch durch den Zugang zur Kultur, der über die Sprache ermöglicht wird, und vermutlich anders gar nicht wirklich erreicht werden kann.

Natürlich freuen wir uns auf Menschen, die eine Fremdsprache in kurzer Zeit fließend sprechen möchten und dafür die besten Strategien, Methoden, Tools usw. suchen. Und wir verstehen auch jeden, der für sich selbst entscheidet, dass das Erlernen der Landessprache einfach zu viel ist oder es sich die Investition nicht lohnt.

Ich kenne einige sogenannte Expats - und das ist auch nur ein modernes Wort für Ausländer - die einer völlig englischsprachigen Umgebung lebten: Englisch in der Firma, Englisch unter den Freunden, die auch alle aus den verschiedensten Ländern kamen, Englisch sogar in der Schule, da sie ihre Kinder auf internationale Schulen schicken usw. Nach einigen Jahren wurden diese Expats dann in ein anderes Land versetzt oder suchen sich selbst einen neuen Job, der meist wieder in einem anderen Land war.
Ich persönlich hätte die Gelegenheit wahrgenommen und jede mögliche Sprache gelernt. Nur bin das nur ich, und das Sprachenlernen ist und war schon immer mein Hobby.
Ja, unsere Regierungen dürfen sich Mühe geben und es den Ausländern erleichtern eine Sprache zu erlernen. Und sofern es die Gesetze erlauben und jemand sich auch ohne Landessprache wohlfühlt, so darf er sich dafür oder dagegen entscheiden. Jedem das Seine, sozusagen. Jeder ist seines Glückes Schmied.

----------------------

Feedback und Kontakt: Kathrina Peters und Carsten Peters
http://languageminingcompany.com/language-mining-podcast/
https://plus.google.com/+LanguageminingcompanyPodcast
Kathrina@LanguageMiningCompany.com
Carsten@LanguageMiningCompany.com
Telefon Deutschland 0800 900 3909
Telefon Schweiz 0800 900 3909
Telefon International +43 664 514 6803iZPs5SEYjS4