Kritische Männlichkeit

Kritische Männlichkeit


Fragen zu kritische Männlichkeit - Wie geht das?

July 31, 2020

Das Webinar Kritische Männlichkeit – Wie geht das? (letzte Folge) von Kritische Männlichkeit (kritische-maennlichkeit.de) hat nicht nur fast siebenhundert Zuschauer*innen angelockt, sondern uns mit einer Liste von über 200 Fragen, Kritikpunkten und Anmerkungen aus dem Publikum zurückgelassen. Diese werden mit einem Schwerpunkt zu Rassismus und kritische Männlichkeit gemeinsam mit unseren Freund*innen von Smash Their Gender Norms diskutiert.

Fragen aus dem Publikum zu kritischer und toxischer Männlichkeit auf die wir gerne eingehen möchte beinhalten unter anderem:
- Sprecht ihr auch über intersektionale kritische Männlichkeit und was das sein könnte?
- Ist das nicht auch problematisch immer über "die Männer" zu sprechen?
- Was ist der "Männliche Blick" und wie kann man ihn verlernen?
- Sollte man nicht besser sich selbst als andere kritisieren?
- Warum sollen spezifisch Männer wieder den Männern erklären, wo es lang geht?
- Ist nicht das beste was man machen kann an sich selbst zu arbeiten, anstatt nur zu kritisieren?
- Was kann ich als Frau gegen Toxische Männlichkeit machen bzw. um Männer bei kritischer Männlichkeit zu unterstützen?

Weitere Texte zu den Themen: Kritische Männlichkeit, Männer und Feminismus: https://kritische-maennlichkeit.de Dort findet Ihr auch weitere Erklärung was „Kritische Männlichkeiten“ überhaupt sein könnten, ein Glossar und Links zum Weiterstöbern.