KaffeehausTALK

KaffeehausTALK


#021 Thomas Menzl: Ein Leben für den Handball

May 20, 2021

Fivers-Manager Thomas Menzl gilt im Handball als geradliniger, emotionaler und erfolgreicher Hansdampf in allen Gassen. Für Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager nahm er sich im KaffeehausTALK ausgiebig Zeit, um über die vielen unterschiedlichen Facetten seines Sportbusiness zu sprechen.

Aufgewachsen als Westwiener-Kind hat Thomas Menzl den Handball in Österreich ausgerechnet mit dem Stadtrivalen, den Fivers, in den letzten drei Jahrzehnten geprägt. Die Gesänge „Alle werden Meister nur der Menzl nicht, der kann das nicht!“ sind mittlerweile längst verstummt, seine Fivers ein Vorzeigeverein in Punkto sportlichem Erfolg, klarer Markenpositionierung und sozialem Engagement. Im KaffeehausTALK sprechen Lorenz Kirchschlager und Simon-Peter Charamza mit Thomas Menzl über seine frühere Doppelfunktion als Geschäftsführer sowohl in der Handball Liga als auch bei den Fivers, Gentlemen Agreements als Basis für ein heute erfolgreiches Nationalteam, die authentische Ebene als Erfolg im Sponsoring, bedingungslosen Festhalten am eigenen Nachwuchs, die Infrastruktur in der Sportstadt Wien und die gesundheitlichen Schattenseiten eines Lebens am Limit.

Mit seinem Wiener Schmäh besticht Thomas Menzl auch mit zahlreichen Anekdoten am Kaffeehaustisch. Wer kann schon von sich behaupten, bei seinem einzigen Länderspiel zu spät gekommen zu sein, dass sich sein Piloten-Schein wegen Konkurses in Luft aufgelöst hat, oder mit halbnackten Journalisten durch den Saloon 5 getanzt zu sein?