KaffeehausTALK

KaffeehausTALK


#012 Raphael Landthaler: Von St. Pölten bis in die European Club Association

January 14, 2021

Corona? Lockdown? Nein, KaffeehausTALK! Österreichs ersten Sportbusiness-Podcast kannst du selbstverständlich auch trotz Ausgangsbeschränkungen konsumieren. Daher haben wir in der zweiten Ausgabe des neuen Jahres mit Raphael Landthaler einen weiteren Experten aus Sport und Wirtschaft an den KaffeehausTALK-Tisch gebeten. Mit dem langjährigen Rapid-Finanzchef sowie Ex-Bundesliga-Vorstand sprechen wir u.a. über: Finanzen, Digitalisierung und Organisationsentwicklung.

Raphael blickt auf äußerst abwechslungsreiche letzte 10 Jahre zurück, in denen er sich zu einem Spitzenmanager im europäischen Profifußball entwickelte. Er erzählt, wie er die Herausforderung Allianz Stadion finanziell meisterte, wie er Rapid vom klassischen Fußballverein zum Digitalisierungsvorreiter formte, wie er in der European Club Association die neue Conference League mitkonzipierte, und warum sein Engagement als Vorstand der Österreichischen Fußball-Bundesliga bereits nach vier Monaten endete.

Besonders amüsant ist eine Anekdote aus seinen beruflichen "Anfangsjahren", denn bereits als 15-Jähriger verhandelte Raphael mit dem Management eines Weltstars über einen Transfer zum VSE St. Pölten. Wer das wohl war? Das erfährst du in der aktuellen Episode.