KaffeehausTALK

KaffeehausTALK


#008 Wolfgang Mair: Vom Profikicker zum Profikünstler

November 19, 2020

Heute begrüßen wir mit Wolfgang Mair nicht nur eine, sondern gleich zwei Persönlichkeiten bei uns am Kaffeehaustisch. Einerseits den ehemaligen Fußball-Profi Wolfgang Mair, andererseits den Künstler Kowalski.

In der aktuellen Episode sprechen wir mit Wolfgang über seine Profi-Karriere (1998 bis 2014), die alle Höhen und Tiefen beinhaltete. Dazu zählen Titel, finanzielle Klub-Pleiten, die Anfangsjahre der Ära Red Bull im Fußball, Einsätze im Nationalteam, die Streichung aus dem EURO-Kader, Verletzungen, gewonnene Relegationsspiele und Aufstiege. Er erzählt im KaffeehausTALK unter anderem über ein unglaubliches Teamgefüge beim FC Tirol, warum er ein Angebot des SK Rapid ablehnte, Josef Hickersberger ihn aus dem Nationalteam-Kader strich, mit Frenkie Schinkels im Training um Pizzas gespielt wurde, und Alfred Tatar als Trainer leichter zu verstehen war als Giovanni Trapattoni. Im Podcast erfährt man über seine direkte Art, die oft aneckt und Konsequenzen nach sich zieht, aber auch, warum im Profisport der kindliche Zugang zum Fußball verloren geht und die Kunst, im Speziellen das Malen, zum ausgleichenden Element werden kann. Heute ist Wolfgang unter dem Pseudonym „Kowalski“ hauptberuflich Künstler, hat sein eigenes Grafikbüro und Atelier. Wie Musik und Filme seine Kunst beeinflussen, welche Themen er in seinen Bildern verarbeitet und wie er all das noch immer mit dem Sportbusiness verbinden kann sind genauso Thema, wie mögliche Positionen, die er sich im Sport vorstellen könnte.