Hessen schafft Wissen

Hessen schafft Wissen


#067: Coronaviren im Abwasser – Prof. Dr. Susanne Lackner über Umweltingenieurwissenschaften

August 03, 2021

Eine wichtige Maßnahme im Kampf gegen das Coronavirus war und ist das Monitoring der Infektionszahlen. In dieser Episode von Hessen schafft Wissen sprechen wir über eine Möglichkeit, die Entwicklungen von Pandemien wie Covid-19 um mehrere Tage früher zu erkennen. Das Geheimnis liegt im Abwasser: Dort taucht – zum Beispiel – das Coronavirus zuverlässig auf. Messungen in Kläranlagen können dabei helfen abzuschätzen, wie sich die Infektionszahlen weiter entwickeln werden – und zwar deutlich früher als die offiziellen Corona-Testergebnisse aus dem medizinischen Bereich.



Was das Abwasser uns genau über das Coronavirus und seine Verbreitung verrät und wie es das tut, darüber spricht in dieser Folge Umweltingenieurin Susanne Lackner, Professorin für Abwasserwirtschaft an der TU Darmstadt.