Selbst & Bestimmt. Mental stark im Business. | Mentale Gesundheit | Mindful Business | Work-Life Gre
Mobil & Mindful: Ein bewusster Umgang mit dem Smartphone-Alltag – im Gespräch mit Andrea Buhl-Aigner | BoB016
Mobil & Mindful: Ein bewusster Umgang mit dem Smartphone-Alltag – im Gespräch mit Andrea Buhl-Aigner | BoB016
Smart & Mindful: Entdecke Wege für einen achtsamen Smartphone-Umgang und fördere eine gesunde Nutzung bei Kindern!
Klicke auf den Button und hinterlasse eine Voice Message für den Podcast
zu Speakpipe
Andrea Buhl-Aigner im Interview
Bist du auch manchmal von den vielen Benachrichtigungen auf deinem Handy genervt? Ständig ploppt etwas Neues auf und du verlierst den Überblick. Andrea beschreibt in diesem Interview, wie unser Gehirn auf die vielen Reize reagiert. Wir haben uns eine Welt gebaut, in der es super viele Entscheidungen gibt, aber unser Gehirn braucht auch Pausen und Ruhephasen, um Eindrücke zu verarbeiten. Es ist wichtig, bewusst Zeiten ohne Handy zu planen, wie beispielsweise beim Essen oder am Abend.
Doch wie sieht es aus, wenn man Kinder hat? Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, das richtige Maß zu finden. Wir können unsere Kinder nicht von der Digitalisierung fernhalten, aber es ist wichtig, dass wir ihnen helfen, die Bildschirmzeit zu begrenzen. Apps und Spiele sind so entwickelt, dass sie uns in einen Sog ziehen und die Selbstregulation von Kindern ist oft nicht ausreichend. Deshalb sollten wir als Eltern unsere Kinder dabei unterstützen und gemeinsam Regeln aufstellen.
Wir sollten uns bewusst machen, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf unser Familienleben hat und uns überlegen, was uns wirklich wichtig ist. Nur so können wir gemeinsam ein gutes Gleichgewicht finden und die Zeit zusammen genießen.
Andrea Buhl-Aigner ist Smartphone Coach und Expertin für digitale Medien
https://www.smartphonecoach.org/
Automatisiertes Transkript
[0:00] Kennst du das auch, wenn du ein bisschen zu viel am Smartphone hängst?Also ich bin da recht anfällig und nicht immer ist es recht zuträglich, wenn es darum geht die eigene Balance, die eigene Ausgeglichenheit zu finden.Und eine, die sich da besonders gut auskennt mit dem, was da auch in unseren Hirnen so passiert, ist die Andrea Bull-Aigner.Die ist Smartphone-Coach und mit der habe ich mich so ein bisschen darüber unterhalten, Was können wir tun, damit wir nicht ganz so der Sklave unseres kleinen digitalen Altars werden, den wir eben da jeden Tag anbeten?Seid gespannt, was da für Tipps drinnen sind. Viel Spaß mit dieser Ausgabe.[0:41] Music.[1:01] Hallo und Servus zu dieser Ausgabe von Business of Balance. Es freut mich riesig, dass du wieder dabei bist.Ja, ihr merkt es eh, so im Moment kämpfe ich selbst auch an vielen Ecken, meine eigene Balance zu behalten und aus dem, was ich so gelernt habe in den letzten Jahren auch möglichst viel rauszuschöpfen.Im Moment ist beruflich mal wieder recht intensiv, das kommt ja nicht das erste Mal vor.Gleichzeitig bin ich ja auch mittlerweile im Training, im Health, im Fitnessstudio, wo ich auch schaue, dass ich da Routinen aufbaue.Ja und daneben mag ich das hier, was wir da jetzt mit Business of Balance losgestartet haben, natürlich auch nicht gleich wieder hinten runterfallen lassen.Viele Dinge,