Frauenleben. Inspirierende Frauen und ihre Zeit.

Frauenleben. Inspirierende Frauen und ihre Zeit.


Mary Somerville (1780–1872)

April 06, 2023

Die schottische Astronomin und Mathematikerin Mary Somerville war in den europäischen Wissenschaftskreisen des 19. Jahrhunderts eine Berühmtheit. Ihre Publikationen erlangten ebenso wie ihre Person Kultstatus.



***



Obwohl Mary Somerville als Kind so gut wie keine formale Schulbildung erhielt, ging sie als eine der letzten Universalgelehrten in die Geschichtsbücher ein. Aber auch mit ihrer liberalen politischen Einstellung, ihrer Ablehnung der Lehre der Kirche, ihrem Einsatz für die Bildung und für das Wahlrecht von Frauen machte sie von sich reden. Außerdem war sie die Mentorin und Lehrerin der berühmten Mathematikerin Ada Lovelace.



Mary Somerville und ihre Handschrift



Nach Mary Somerville wurden Straßen, Plätze, Häuser, eine High School in Australien, eine Insel und ein Schiff benannt. Außerdem tragen ein Mondkrater und ein Asteroid und seit dem 1. April 2022 ein Satellit ihren Namen. Seit 2016 ist sie auf der schottischen 10 Pfund Note zu sehen.





Google Doodle von 2020 zu Mary Somerville



Nachtrag:
Im Podcast rätseln wir kurz darüber, was Ada Lovelace damals übersetzt hat. Im Beitrag zur Podcast-Episode steht die Antwort: „Sie übersetzt einen wissenschaftlichen Artikel zur Maschine aus dem Französischen ins Englische und fügt einen Anhang bei, dessen Umfang den ursprünglichen Aufsatz um das Dreifache übersteigt. Darin hält sie unter anderem Handlungsanweisungen für die Maschine zur Berechnung von Bernouillizahlen fest und schreibt somit das erste Programm.“



Den vollständigen Artikel über Ada Lovelace und die Podcast-Episode findet ihr hier.



Artwork und Musik: Uwe Sittig 



Frauenleben-Hosts: Susanne Popp und Petra Hucke 



Frauenleben-Podcast 



Instagram: https://www.instagram.com/frauenleben.podcast/



Quellen:



Margaret Alic, Hypatias Töchter, „Mary Somerville, die Königin der Naturwissenschaft“



Public lecture with Professor Jim Secord, Department of History and Philosophy of Science, Cambridge, The Royal Society,



Der Beitrag Mary Somerville (1780–1872) erschien zuerst auf Frauenleben.