Kino und Film

Kino und Film


Latest Episodes

Wie progressiv kann Barbie sein?
July 20, 2023

Mit dem aktuellen Barbie-Film ist weltweit das Interesse an der Puppe extrem gestiegen. Der neue Hype kommt aber auch mit viel Kritik zum vermittelten Frauenkörperbild. Wie progressiv kann Barbie …

Elser, James Bond: Spectre
November 07, 2020

007 wird eine Frau! Bis dahin gibt es heute aber erst mal die gewohnte Portion Testosteron beim MI6. Auerdem luft eine Verfilmung ber den Widerstandskmpfer Georg Elser.>> Artikel zum Nac

Little Voice, The Old Guard, Summer of Dreams
July 09, 2020

In „Little Voice“ versucht die junge Bess ihren Weg und ihre Stimme zu finden. Charlize Theron ist eine unsterbliche Anführerin in „The Old Guard“. Und Arte widmet diesen Sommer dem Pop. Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.

2040 – Wir retten die Welt, Ein Gauner & Gentlemen, Tatort: Die ewige Welle
July 06, 2020

Wie können wir den Klimawandel bekämpfen? „2040 – Wir retten die Welt“ versucht diese Frage zu beantworten. Robert Redford raubt Banken aus und zwar mit all seinem Charme und Hugh Laurie ist jetzt Captain.Der Artikel zum Nachlesen: https

Was läuft heute? | Das Grab im Wald, Maleficent 2, Da 5 Bloods - Neuer Stoff für Mystery-Fans
June 11, 2020

Mit „Das Grab im Wald“ startet Netflix die nächste Mystery-Serie. Außerdem kehrt die dunkle Fee Maleficent bei Disney+ zurück und Netflix probiert sich an einem Kriegsdrama: „Da 5 Bloods“.Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor

Comfort Binge - Darum gucken wir immer wieder "Friends"
May 15, 2019

Hunderte neue Filme auf Netflix. Trotzdem schauen wir immer wieder das, was wir kennen. Dieses geläufige Verhalten nennt sich Comfort Binge. >> Artikel zum Nachlesen: …

shots | Berlinale: „Ich war zu Hause, aber“ & feministische Filmkritik - "Was soll uns das zeigen?"
February 13, 2019

Heute im Berlinale-Podcast: Angela Schanelecs rätselhafter Film „Ich war zu Hause, aber“. Außerdem spricht Christian mit der feministischen Filmkritikerin Sophie Charlotte Rieger. >> Artikel z…

shots | Berlinale: Vice, Ghost Town Anthology, Tale of Three Sisters - "Es war zum ersten Mal ein bisschen Poesie"
February 12, 2019

Ein Geisterdorf, drei Schwestern und ein skrupelloser Machtmensch. Heute sprechen wir in unserem Berlinale-Podcast über „Ghost Town Anthology“, „A Tale of Three Sisters“ und „Vice“. >> Artikel…

shots | Berlinale: Her Name Is Petrunya, The Operative, Mr. Jones - "Für mich ist das ein echter Bärenkandidat"
February 11, 2019

Frauenpower auf der Berlinale! In der aktuellen Folge shots sprechen wir unter anderem über „God exists, her name is Petrunya“. Außerdem mit dabei: „The Operative“ und „Mr. Jones“. >> Artikel …

Oscar-Nominierungen 2019 - Die Spekulationen haben ein Ende
January 22, 2019

Wer darf sich Hoffnungen auf den begehrten Filmpreis machen? Die Nominierungen für die Oscars 2019 stehen fest! Und „Black Panther“ gehört zu den Hoffnungsträgern in der Kategorie „Bester Film“. Es g…